79/PET XXIV. GP

Eingebracht am 28.04.2011
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Petition

Fritz Neugebauer

Petition

An die

Präsidentin des Nationalrates

Frau Maga. Barbara Prammer

Parlament

A-1017 Wien

Sehr geehrte Frau Präsidentin,

In der Anlage überreiche ich Ihnen gemäß § 100 Abs. 1 Z 1 Geschäftsordnungsge- setz 1975 eine Petition betreffend

"Übernahme des Schulversuches 'Volksschulen und Volksschulklassen mit musikalischem Schwerpunkt' in das Regelschulwesen".

Mit der Bitte um geschäftsordnungsgemäße Behandlung dieser Petition verbleibe ich mit besten Grüßen

Abg.z.NR Fritz Neugebauer


Übernahme des Schulversuches "Volksschulen und Volksschulklassen mit musikalischem Schwerpunkt" in das Regelschulwesen

Sachverhalt:

Seit 24 Jahren besteht in Österreich der Schulversuch "Volksschule und Volksschul- klassen mit musikalischem Schwerpunkt". Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich über die in der Stundentafel der Volksschule vorgese- henen Musikstunden hinaus mit Musik zu beschäftigen: Die Schülerinnen und Schü- ler singen im Chor, musizieren in Kleingruppen, erlernen das Zuhören und verbinden Musik und Bewegung. Aufgrund des Erfolges der laufenden Versuche sollte, wie auch im Bereich der Schulen der Sekundarstufen, für die Volksschulen eine schulau- tonome Schwerpunktsetzung in diese Richtung ermöglicht werden – entwickelt ge- meinsam mit den Schulpartnern vor Ort. Es wird daher ersucht, alle notwendigen Schritte zu unternehmen, den Schulversuch "Musikvolksschulen und Volksschulklas- sen mit musikalischem Schwerpunkt" in das Regelschulwesen zu übernehmen.

Dabei bliebe die Grundschule durch die musikalische Bereicherung in ihren Grundin- tentionen unangetastet. Wie die konstante Zahl der seit mehr als 35 Jahren beste- henden Musikhauptschulen beweist, ist auch nicht damit zu rechnen, dass sich die Anzahl der Volksschulen bzw. der Volksschulklassen mit musikalischem Schwer- punkt vermehren würde. Schließlich ist davon auszugehen, dass es durch die Über- nahme des Schulversuches in das Regelschulwesen zu keiner Kostensteigerung kommen wird.

Die laufenden Schulversuche haben sich nicht nur bewährt, sondern können als höchst erfolgreich bezeichnet werden. In diversen Evaluationen hat sich herausge- stellt, dass im musisch-kreativen Bereich besonders geförderte Kinder auch in den derzeit im Focus der bildungspolitischen Herausforderung stehenden Bereichen des Lesens bzw. Leseverständnisses hervorragend abschneiden und besondere soziale Kompetenz und Konfliktkultur an den Tag legen. Namhafte Bildungsexperten wie Dr. Willi Stadelmann (Direktor der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz) oder Prof. Hans Günther Bastian (Inhaber des Lehrstuhls für Musikpädagogik an der


Goethe-Universität Frankfurt am Main) bestätigen diese Ergebnisse. Ebenso haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 12. gesamtösterreichischen Tagung der Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker sowie der Fachinspektorinnen und Fach- inspektoren für Musikerziehung in Graz vom 8. bis 10. April 2010 einstimmig für die Überführung des Schulversuches in das Regelschulwesen ausgesprochen.

Dass derartige Modelle des Volksschulunterrichts im Interesse der Betroffenen lie- gen, zeigen die Unterschriften von mehr als 8000 Unterstützern.