96/PET XXIV. GP

Eingebracht am 30.05.2011
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Petition

Frau

Präsidentin des Nationalrates

Mag.a Barbara Prammer

Parlament

1017 WIEN

PETITION WEG MIT DEM SPITALSKOSTENBEITRAG FÜR KINDER“

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

Gemäß § 100 Abs. 1 GOG-NR überreichen wir die Petition betreffend Weg mit dem Spitalskostenbeitrag für Kinder“, die von insgesamt 848 Personen unterstützt wurde, mit dem Ersuchen um geschäftsordnungsgemäße Behandlung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Öllinger                                          Daniela Musiol                                          Birgit Schatz


Petition: Weg mit dem Spitalskostenbeitrag für Kinder

Wenn Kinder krank werden, belastet dies Familien enorm. Zu den Sorgen um kranke Angehörige kommt erheblicher Stress: Der Familienalltag muss umgestellt werden, Pflegefreistellungen müssen organisiert werden usw. Daneben kommt es zu erheblichen Mehrkosten. Rezeptgebühren oder etwaige nicht von Versicherungen gedeckte Gesundheitskosten. Besonders schlimm ist es, wenn Kinder für längere Zeit ins Spital müssen. Dann fallen neben den Kosten für eine Begleitperson auch Spitalskostenbeiträge an. Dies ist ein Selbstbehalt, der für bzw. während des Aufenthalts in einem öffentlichen Krankenhaus anfällt. Für ein siebenjähriges Kind fallen auf diese Weise bei einem Krankenhausaufenthalt von einem Monat je nach Bundesland Zusatzkosten von mindestens € 420,-, aber bis zu € 1542,80 an.

Krankheit darf keine soziale Falle sein. Daher fordern wir mit unserer Unterschrift den Wegfall des Spitalkostenbeitrags für Kinder!