173/PET XXIV. GP

Eingebracht am 10.10.2012
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Petition

 

Abgeordnete/r zum Nationalrat

DR. WALTER ROSENKRANZ

 

 

An Frau

Präsidentin des Nationalrates Mag.a Barbara Prammer

Parlament

A-1017 Wien

 

WIEN, am 09.10.2012

 

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

In der Anlage überreiche ich/ überreichen wir Ihnen gem. §100 (1) GOG-NR die Petition betreffend      ERHALT      DER      VIERTEN      VERTRAGSARZTSTELLE
IN LANGENLOIS (NÖ).

 

Mit der Bitte um geschäftsordnungsmäßige Behandlung dieser Petition verbleibe ich/ verbleiben wir

 

mit freundlichen Grüßen

 

Anlage

 

 

 

 


PETITION

zum Erhalt der vierten Vertragsarztstelle in Langenlois

ln der Stadtgemeinde Langenlois waren seit Jahrzehnten vier Vertragsarztstellen eingerichtet, die eine ausreichende Versorgung mit ärztlichen Dienstleistungen sicher gestellt haben.  Am 1. Oktober 2012 ist nun eine Ordination  pensionsbedingt   geschlossen  worden.  Von  Seiten  der  Krankenkasse  wurde  dazu  mitgeteilt,   dass diese Vertragsarztstelle nicht mehr nachbesetzt wird.  Ohne ausreichende Benachrichtigung des Sprengels durch die Kammer oder die Krankenkasse muss die anfallende Krankenbetreuung nun von den verbleibenden Ordinationen übernommen werden. Obwohl die Bevölkerungszahl in Langenlois ständig wächst, wird dem Hausärztesterben durch die Krankasse nicht entgegengewirkt. Die medizinische Versorgung wird dadurch auf einen Schlag um 25 Prozent reduziert.

Der Gesundheitsminister wird somit ersucht, sich bei den zuständigen Stellen der Sozialversicherung und den Krankenkassen dafür zu verwenden,  dass  der Stadtgemeinde Langenlois die vierte Vertragsarztstelle  erhalten  bleibt  und gegebenenfalls  die  dafür  notwenigen  Finanzmittel durch  entsprechende  Fördergelder zur Verfügung zu stellen.