Als Leiter des Pädagogischen Zentrums Perg, Leiter der Allg. Sonderschule Langenstein und Professor an der PPH der Diözese Linz sind wir in großer Sorge bezueglich der Abschaffung eines eigenständigen Lehramtes für Sonderpädagogik. Es entfallen damit 8 eigenständige Lehrämter, die wesentlich sind, wie uns immer wieder versichert wird, für eine einigermaßen sinnvolle Inklusion beeinträchtigter Kinder in das Regelschulsystem.

Lehramt für lernbehinderte Kinder, für intensiv behinderte Kinder, für blinde und sehbehinderte Kinder, f. gehörlose Kinder, f. körperlich beeinträchtigte Kinder, für sprachbeeinträchtigte Kinder, für verhaltensschwierige Kinder und das Lehramt für Kinder Heilstätten fällt demnach alles weg.

Auch das ursprünglich angedachte Versprechen Inklusionsinhalte zwingend für ALLE LehrerInnen in der PädagogInnenbildung NEU  einzurichten, findet sich nirgends mehr, sondern nur mehr unverbindliche Schwerpunktbildung.

Wir fordern daher, dass ALLE Sonderpädagogischen Lehrämter wieder angeboten werden und zwar als genuine Ausbildung von Beginn des Studiums an und als Masterqualifikation abschließt.

mfg Erich Pammer

  

Dir.Prof.Erich Pammer, MBA, MSc, MAS, M.A.

www.erichpammer.at 07237/2005, 06641805769

A4222 Langenstein, Schulstraße 6