Peter Schwarzinger

Vorsitzender ARGE unabhängiger Gemeindebediensteter

Obere Augartenstrasse 26-28

1020 Wien

 

An das

Hohe Haus

Parlament


Betreff: Stellungnahme zum Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Hochschulgesetz 2005 (HG) geändert wird


Ich vertrete die Interessen vieler Mitarbeiter/Innen der  Wiener Gemeindekindergärten.
Unter Bezugnahme auf das Schreiben des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und

Kultur, Abteilung BMUKK-BMWF - III/13 (BMUKK - III/13), gebe ich zu dem im Betreff  bezeichneten Entwurf nachfolgende Stellungnahme ab:



Im Entwurf des Bundesgesetzes, mit dem das Hochschulgesetz 2005 (HG) geändert werden soll, ist eine Anhebung der Ausbildung von Elementarpädagog/Innen im Bereich der Betreuung der Kinder in den Kindergärten (0-6 Jahre) und Horten (6-10 Jahre) derzeit nicht vorgesehen. Ich bedauere das sehr.

Für die Bedeutung des Kindergartens als erste Bildungseinrichtung und deshalb wichtigste Rolle in der Frühkindpädagogik unserer Gesellschaft wurde nicht Rechnung getragen.
Daher bin ich wegen fehlender gemeinsamer Ausbildung, mit dem vorliegenden Entwurf nicht einverstanden.


Es sollte im Zusammenhang einer gemeinsamen pädagogischen Ausbildung für den Elementarbereich >Kindergarten, Hort<  die Schaffung eines einheitlichen Bundesrahmengesetzes für die Betreuung in allen österreichischen Kindergärten und Horten endlich umgesetzt werden.


Es ist wichtig Bachelor- und Masterstudien zu schaffen, die die Bereiche der Elementar- und Primarpädagogik (Altersbereich 0-12 Jahre) und der Sekundarpädagogik (Altersbereich 8-19 Jahre) umfasst.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schwarzinger

Personalvertretung

ARGE
www.arbeitsgemeinschaft.at

--
Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Gemeindebediensteter Amtshaus Obere Augartenstraße 26-28 1020 Wien Tel.: 01 4000 83745