Sehr geehrte Damen und Herren!

 

In den letzten Jahren haben mich immer wieder SchülerInnen gefragt, ob ich meinen Beruf weiterempfehlen kann. Bisher war meine Antwort jedes Mal ein entschiedenes JA!

 

Angesichts der derzeitigen politischen Stimmung kann ich leider nur davon abraten, ein Lehramtsstudium zu beginnen, da das neue Lehrerdienstrecht eine Zukunft darstellt, die ich künftigen KollegInnen nicht zumuten möchte (u.a. die Induktionsphase, der berufsbegleitende Studienabschluss und die „Androhung“, alle Fächer unterrichten zu müssen).

 

Es erschüttert mich nach wie vor zutiefst, dass ich mich gezwungen sehe, von meinem eigenen Beruf, den ich seit mehreren Jahren mit viel Engagement und Hingabe ausübe, abzuraten.

 

MfG,

Mag. Martina Svoboda

 

 

P.S.: Ich stimme der Veröffentlichung meiner Stellungnahme zu.