Sehr geehrte Damen und Herren in Parlament und Regierung!

 

Es stimmt mich traurig, dass die Arbeit (im Unterricht und besonders außerhalb der Unterrichtsstunden), die von mir als Lehrer geleistet wird (meiner Meinung nach meistens engagiert und erfolgreich), für viele von Ihnen zuwenig Wert hat.

 

Der Dienstrechtsentwurf bedeutet kurz gesagt eine längere Arbeitszeit für gleichviel, wenn nicht sogar weniger Gehalt. Wie das zur Aussage von Frau BM Schmied - "Wir wollen nur die besten Köpfe" - passen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Engagierte und gleichzeitig günstige Arbeitskräfte lukriert man nur, wenn der Lehrerberuf erstrebenswert ist, also hoch angesehen, wertgeschätzt, mit Gestaltungsfreiraum. Nur dann nimmt man auch weniger Lohn in Kauf. Leider wurde das Image des Lehrberufs nachhaltig zerstört, viel Porzellan zerschlagen die Medien, die trauen sich das aber auch nur, weil der Rückhalt von Ihnen fehlt.

 

Würden sie zu mir in eine Unterrichtsstunde kommen, mit den Schülern und Schülerinnen, den Kollegen und Kolleginnen ins Gespräch kommen, würden sie die Zufriedenheit selbst miterleben können.

 

Mit dem Zwang zur Gesamtschule erweisen sie dem Bildungsland Östereich keinen guten Dienst. Freiwillige Entscheidungen von Eltern, Schülern und Lehrern sollen gerne möglich gemacht werden, aber von oben verordnete lehne ich ab.

 

Die finanzielle Schlechterstellung von unliebsamen Schulformen passt ebenso nicht in eine Demokratie.

 

Ich habe viel Spezialwissen in meinen Fächern gesammelt, was sich natürlich positiv auf meinen Unterricht auswirkt. Wenn ich nun andere Fächer unterrichten sollte (einmal ist mir das schon für das nahe verwandte Fach Chemie passiert), bedeutet das eine erhebliche Erhöhung der Vorbereitungszeit und eine angespanntere und weniger begeisterte Unterrichtsgestaltung (ein Fußballer ist auch nicht gleichzeitig ein guter Tänzer, obwohl beides Sportler sind).

 

So verbleibe ich noch mit freundlichen Grüßen ihr immer unfreundlicher werdender Mag. Gerhard Bergmair (Physik und Mathematiklehrer im Stiftsgymnasium Kremsmünster)