16/SPET XXIV. GP

Eingebracht am 16.07.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Stellungnahme zu Petititon

 

 

 

BMVIT - I/PR3 (Recht und Koordination)       

Postanschrift:   Postfach 201, 1000 Wien

Büroanschrift :  Radetzkystraße 2, 1030 Wien

E-Mail :             pr3@bmvit.gv.at

 

 

 

GZ. BMVIT-13.400/0012-I/PR3/2009     DVR:0000175

 

 

 

An die

Parlamentsdirektion

zu Hd. Herrn Mag. Gottfried Michalitsch

Parlament

1017  Wien

 

                                                                                                                   Wien, am  16. Juli 2009

 

 

Bezug nehmend auf Ihr Schreiben vom 2. Juli 2009, GZ: 17010.0020/35-L1.3/2009, betreffend Petition Nr. 17 „Verlängerung der U-Bahn (U6) nach Mödling darf Folgendes mitgeteilt werden:

 

Unbeschadet der Tatsache, dass der Bund auf Grund vertraglicher Verpflichtungen einen Finanzierungsbeitrag zu den Errichtungskosten der Wiener U-Bahn leistet, ist grundsätzlich festzuhalten, dass die Gestaltung des Wiener U-Bahn-Netzes vorrangig in die Zuständigkeit der Stadt Wien bzw. der in deren Eigentum stehenden Wiener Linien GmbH & Co KG fällt. Die diesbezüglichen Entscheidungen werden auch ausschließlich in den zuständigen Gremien der Stadt Wien getroffen. Feststellungen bzw. Äußerungen von Bundesstellen zum Ausbau des Wiener U-Bahn-Netzes können daher lediglich empfehlenden Charakter besitzen. Eine Verlängerung der U-Bahn nach Mödling wäre unter diesem Gesichtspunkt insbesondere zwischen der Niederösterreichischen Landesregierung und der Wiener Landesregierung unter Einbeziehung der betroffenen Gemeinden zu vereinbaren.


 

Ergänzend ist zu bemerken, dass seitens der Stadt Wien ursprünglich beabsichtigt war, im Rahmen der 4. Ausbauphase der Wiener U-Bahn die U-Bahnlinie U6 über das Wiener Stadtgebiet hinaus unter Mitverwendung der Gleise der Wiener Lokalbahn nach Süden zu verlängern. Diese Absicht wurde allerdings im Zuge der weiteren Überlegungen zur 4. Ausbauphase der Wiener U-Bahn letztlich wieder verworfen.

 

 

 

Für die Bundesministerin:

Dr. Brigitte Raicher-Siegl

Ihr(e) Sachbearbeiter(in):

Petra Farthofer

Tel.Nr.: +43 (1) 71162 65 7405

E-Mail: petra.farthofer@bmvit.gv.at

elektronisch gefertigt