107/SPET XXIV. GP

Eingebracht am 01.03.2011
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Stellungnahme zu Petition

 

 

 

 

 

 

Ressortstellungnahme zur Petition Nr. 63

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft nimmt zur Petition Nr. 63 betreffend Sanierung der Belastungen durch Autobahnverkehrslärm im Ge­meindegebiet von Terfens an der A 12“ wie folgt Stellung:

Ruhe genießen und ruhig schlafen können ist der österreichischen Bevölkerung ein großes Anliegen, denn Lärm ist weit mehr als ein Ärgernis. Anhaltender Lärm belastet uns und unsere Gesundheit. Daher ist es dem BMLFUW ein großes Anliegen, die Lärmbelastung der österrei­chischen Bevölkerung zu verringern.

Mit dem Bundes-Umgebungslärmschutzgesetz und den rechtlichen Umsetzungen der Länder wurde ein wichtiger Schritt gesetzt, die Lärmbelastung in Österreich einheitlich zu erfassen und für einen besseren Schutz vor Umgebungslärm zu sorgen.


Für große Teile der hochrangigen Verkehrsinfrastruktureinrichtungen wurden von den jeweils zuständigen Stellen bereits strategische Lärmkarten erarbeitet und vom BMLFUW unter www.umgebungslaerm.at veröffentlicht. Es laufen auch bereits die Arbeiten um bis 2012 stra­tegische Lärmkarten für alle hochrangigen Infrastruktureinrichtungen mit mehr als  drei Mil­lionen Kraftfahrzeugen pro Jahr bzw. 30.000 Zügen pro Jahr fertig zu stellen. Auch werden Lärmkarten für alle internationalen österreichischen Flughäfen ausgearbeitet.

 

Für das Gemeindegebiet von Terfens können unter www.umgebungslaerm.at bereits jetzt stra­tegische Lärmkarten für den Lärm von der A12 und der Bahn abgerufen werden. Auch der von der Asfinag erarbeitete Asfinag-Lärmkataster ist unter  dieser Adresse für Terfens  veröffent­licht.

Grundsätzlich ist allerdings für Lärmkartierung und Lärmschutz am Autobahn- und Schnellstraßennetz das Bundesministerium  für Verkehr, Innovation  und Technologie zustädig. Dieses regelt auch die Planung und Errichtung von Lärmschutzeinrichtungen im Wege einer Dienstanweisung an die Asfinag.

Für den Bundesminister.

SC Dr. Franz Jäger

Elektronisch gefertigt.