149/SPET XXIV. GP

Eingebracht am 23.09.2011
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Stellungnahme zu Petition

 

 

Sehr geehrter Herr Mag. Zimmermann,

Anbei unsere Ergänzungen zu den Petitionen 63 und 78:

Zu Petition Nr. 63: hier ist in der ersten Stellungnahme der ASFINAG vom 7. Februar 2011 unter Punkt 4 die Rede von Evaluierungsmessungen bis zum Frühjahr 2011; nun werden die Ergebnisse dieser Messungen gewünscht;
Die Evaluierungsmessungen f
ür den Siedlungsbereich Terfens Dorf wurden durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass die prognostizierte schalltechnische Wirksamkeit der bestehenden Lärmschutzwände gegeben ist. Die Ergebnisse wurden der Gemeinde zwischenzeitlich vorgestellt und werden in den nächsten Wochen auch zusammengefasst in schriftlicher Form übermittelt.

bei der Petition 78 ging es darum, zu erfragen, warum keine aktuellen Lärmschutzmessungen vorgenommen werden. Die, auf die verwiesen wird, sind schon mehrere Jahre alt.

Im Zuge der Erstellung der Generellen lärmtechnischen Untersuchung (GLU) wurden Schallmessungen durchgeführt. Lärmimmissionen werden im Zuge einer Detaillärmschutzuntersuchung durch Berechnungen gemäß den Bestimmungen der geltenden RVS ermittelt. Für die Beurteilung der lärmtechnischen Situation sind punktuelle Lärmmessungen nicht maßgebend. Die Detaillärmschutzuntersuchung wurde auf Basis der vorhandenen GLU und ihren lärmtechnischen Messungen erstellt. Zusätzliche Messungen sind dafür nicht erforderlich.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen damit beantworten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,
Markus Meissner