302/SPET XXIV. GP

Eingebracht am 21.08.2013
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Stellungnahme zu Petition

 

Präsidentin des Nationalrates Mag. Barbara PRAMMER Parlament
1017 Wien

Wien, am

Geschäftszahl:

BMWFJ-10.107/0010-IM/a/2013

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

In der Beilage übermittle ich Ihnen die Stellungnahme meines Hauses zur Petition Nr. 205 betr. "Valorisierung der Familienleistungen" mit dem höflichen Ersuchen um entsprechende weitere Veranlassung.

Mit freundlichen Grüßen Beilage


Stellungnahme des Bundesministeriums
 für Wirtschaft, Familie und Jugend

Eine Neugestaltung der Familienbeihilfe im ersten Halbjahr 2014 wird zu mehr Transparenz und einer Vereinfachung, aber auch zu einer moderaten finanziellen Anpassung von im Durchschnitt 6 % führen. In weiterer Folge ist, abhängig von der Entwicklung des FLAF, eine regelmäßige Indexierung vorgesehen.

Allgemein wird die Konsolidierung des FLAF, der unter Berücksichtigung des neuen Familienbeihilfemodells bis 2019 schuldenfrei sein wird, jene Spielräume schaffen, die mittelfristig eine regelmäßige Valorisierung der Familienleistungen ermöglichen sollen.