851/UEA XXIV. GP

Eingebracht am 14.06.2012
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Entschließungsantrag

 

 

der Abgeordneten Elmar Mayer, Werner Amon MBA
Kolleginnen und Kollegen
betreffend Elementarp
ädagogik

zum Bericht 1793 d.B. des Besonderen Ausschusses zur Behandlung des Volksbegehrens
Bildungsinitiative“ (1647 d.B.)

In den Beratungen des Besonderen Ausschusses zur Vorberatung des Volksbegehrens
Bildungsinitiative am 1. M
ärz 2012 wurden die einzelnen Forderungen des
Bildungsvolksbegehrens von den Abgeordneten zum Themenblock
Vorschulische
Einrichtungen - Fr
ühpädagogik" unter Beiziehung der Bevollmächtigten, des zuständigen
Mitgliedes der Bundesregierung, von Mitgliedern des Bundesrates sowie Auskunftspersonen
des Ausschusses und der Fraktionen diskutiert.

Kinder geben ab dem 1. Lebensjahr Hinweise auf besondere Interessen, Begabungen,
Talente und Potenziale, die unterst
ützt und gefördert werden müssen: Ein Kind lernt nie
wieder so leicht, wie in seinen ersten Lebensjahren“.

Der Frühpädagogik muss daher unter Einbeziehung der Eltern ein besonderer Stellenwert in
der Bildungspolitik einger
äumt und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen
werden. Die Bildungskarriere von jungen Menschen wird von der Familie, dem Elternhaus
gepr
ägt. Die Eltern sind für die Erziehung und Ausbildung der Kinder verantwortlich. Die
P
ädagoginnen und Pädagogen unterstützen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit
den Eltern in ihrem Heranreifen zu eigenverantwortlich handelnden Pers
önlichkeiten. Die
Kindergärten sind einerseits für die Eltern Anlaufstelle in Erziehungs- und Bildungsfragen,
andererseits sind sie eine wichtige Bildungseinrichtung. Eine zentrale Rolle spielen die
bildungspolitischen Schwerpunkte Aus- und Fortbildung der Kindergartenp
ädagog/innen,
Wahlfreiheit, Qualit
ätssicherung und die Vermittlung von Sprach- und Sozialkompetenz. Dem
Übergang von den Kindergärten zur Volksschule ist besonderes Augenmerk zu schenken.

Um den Bildungsreformprozess fortzusetzen, stellen die unterfertigten Abgeordneten
folgenden


Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur und der Bundesminister für
Wissenschaft und Forschung werden ersucht, die grundlegende Ausbildung der
Kindergartenp
ädagog/innen an den Bundesanstalten für Kindergartenpädagogik weiter zu
entwickeln, Fortbildungsangebote sicherzustellen und die Anrechnung der Ausbildung in der
terti
ären Ausbildung (wie Pädagogische Hochschulen oder Universitäten) zu ermöglichen,
um damit den Erhaltern von Kinderbetreuungs- bzw. bildungseinrichtungen zus
ätzlich
qualifiziertes Personal f
ür besondere pädagogische Aufgaben in der Elementarpädagogik zur
Verf
ügung stellen zu können.

Weiters werden die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur sowie der
Bundesminister für Wissenschaft und Forschung ersucht sicherzustellen, dass im Zuge der
neuen Pädagog/innenbildung zusätzlich ein neues Ausbildungsangebot für
Elementarpädagogik auf tertiärer Ebene (wie Pädagogischen Hochschulen oder
Universit
äten) zur Verfügung steht.“