NATIONALRAT

 

 

 

           Der Ausschuss für Menschenrechte hält Mittwoch, den 10. Juni 2015, um 10 Uhr im Lokal VIII Sitzung.

 

 

TAGESORDNUNG

 

1.)         Aussprache über aktuelle Fragen aus dem Arbeitsbereich des Ausschusses gemäß § 34 Abs. 5 GOG mit der Bundesministerin für Inneres

2.)         Antrag der Abgeordneten Franz Kirchgatterer, Dipl.-Kffr. (FH) Elisabeth Pfurtscheller, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Menschenrechtslage an den Grenzen der EU (588/A(E))

3.)         Antrag der Abgeordneten Dr. Nikolaus Scherak, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein reguläres Resettlementprogramm für Österreich und die EU (1068/A(E))

4.)         Antrag der Abgeordneten Dr. Nikolaus Scherak, Kolleginnen und Kollegen betreffend Etablierung einer effektiven und finanziell adäquat ausgestatteten Such- und Seenot­rettungsmission im Mittelmeer (1073/A(E))

5.)         Antrag der Abgeordneten Dr. Nikolaus Scherak, Kolleginnen und Kollegen betreffend Europäische Solidarität im Umgang mit Asylwerber_innen (1119/A(E))

6.)         Antrag der Abgeordneten Mag. Albert Steinhauser, Kolleginnen und Kollegen betreffend Vorlage des Entwurfs des Nationalen Aktionsplans für Menschenrechte im Parlament und Diskussion im Ausschuss für Menschenrechte (1054/A(E))

7.)         Antrag der Abgeordneten Mag. Alev Korun, Kolleginnen und Kollegen betreffend Missbrauch des Interpol-Systems zur Verfolgung von politischen Gegnern durch autoritäre Staaten (1144/A(E))

8.)         Antrag der Abgeordneten Mag. Alev Korun, Kolleginnen und Kollegen betreffend bessere Erkennung von Folteropfern in Asylverfahren (90/A(E))

           (Wiederaufnahme der am 18. September 2014 vertagten Verhandlungen)

 

 

 

Wien, 2015 06 02

 

 

 

Mag. Alev Korun

Obfrau

 

 

 

Aviso

 

 

            Es ist in Aussicht genommen, die Aktuelle Aussprache nicht länger als eine Stunde abzuhalten.

 

            Weiters ist vorgesehen, die Tagesordnungspunkte 2 bis 5 unter einem zu verhandeln.

 

            Außerdem ist beabsichtigt, diese Sitzung bis 12 Uhr zu beenden.