NATIONALRAT

 

 

          Der Unterrichtsausschuss hält Mittwoch, den 28. Jänner 2015, um 14 Uhr im Lokal VI (Budgetsaal) Sitzung.

 

 

TAGESORDNUNG

 

1.)           Regierungsvorlage: Bundesgesetz, mit dem hinsichtlich ganztägiger Schulformen und der Bewegungsorientierung an Schulen das Bundes-Schulaufsichtsgesetz, das Schulorganisationsgesetz, das Land- und forstwirtschaftliche Bundesschulgesetz, das Bundesgesetz über Schulen zur Ausbildung von Leibeserziehern und Sportlehrern, das Schulunterrichtsgesetz, das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 9/2012 sowie das Hochschul­gesetz 2005 geändert werden (448 d.B.)

2.)           Antrag der Abgeordneten Dr. Harald Walser, Kolleginnen und Kollegen betreffend mehr Vorbereitungsstunden für die neue Reifeprüfung (838/A(E))

3.)           Antrag der Abgeordneten Dr. Harald Walser, Kolleginnen und Kollegen betreffend Zweitbegutachtung von negativ beurteilten schriftlichen Prüfungsaufgaben bei der standardisierten Reife- und Diplomprüfung (325/A(E))

          (Wiederaufnahme der am 4. November 2014 vertagten Verhandlungen)

4.)           Antrag der Abgeordneten Peter Wurm, Kolleginnen und Kollegen betreffend Wiederholungen von Teilprüfungen bzw. von Prüfungsgebieten der abschließenden Prüfung (Matura) (872/A(E))

5.)           Antrag der Abgeordneten Dr. Harald Walser, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einführung eines eigenständigen Pflichtfaches Politische Bildung (466/A(E))

          (Wiederaufnahme der am 4. November 2014 vertagten Verhandlungen)

6.)           Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Matthias Strolz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Entscheidungsfreiheit über den Einsatz zusätzlicher Ressourcen an den Neuen Mittelschulen (661/A(E))

7.)           Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Matthias Strolz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einführung der "Mittleren Reife" (663/A(E))

8.)           Antrag der Abgeordneten Mag. Dr. Matthias Strolz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Qualitätssteigerung des Schulwesens durch objektive Auswahlverfahren für Schul­leiter_innen sowie Förderung der Schulleiter_innenausbildung (662/A(E))

          (Wiederaufnahme der am 4. November 2014 vertagten Verhandlungen)

9.)           Antrag der Abgeordneten Mag. Aygül Berivan Aslan, Kolleginnen und Kollegen betreffend Werbungen an Schulen (425/A(E))

10.)         Bürgerinitiative betreffend "Handy- und Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen" (45/BI)

 

 

Wien, 2015 01 23

 

 

 

Dr. Walter Rosenkranz

Obmann

 

 

 

Aviso

 

 

         Es ist in Aussicht genommen, die Tagesordnungspunkte 2 bis 4 unter einem zu verhandeln.

 

            Weiters ist beabsichtigt, diese Sitzung bis 16 Uhr zu beenden.