1283/A(E) XXV. GP

Eingebracht am 09.07.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG

 

der Abgeordneten Meinl-Reisinger und Kollegen

betreffend Harmonisierung der schulautonomen Tage

 

Aktuell liegt es in der Kompetenz der einzelnen österreichischen Schulen einen Teil der sogenannten schulautonomen Tage innerhalb des Schuljahres selbst festzulegen. Dieser Umstand stellt Familien, deren Kinder unterschiedliche Schulen besuchen, vor eine große organisatorische Herausforderung wenn es um die Kinderbetreuung oder auch einen gemeinsamen Familienurlaub geht.

So werden in manchen Schulen "Herbstferien" abgehalten während andere Schulen verlängerte Wochenenden im Frühjahr festlegen. Diese Regeglung führt abermals zu einem sowohl organisatorischem als auch finanziellen AUfwand für viele Eltern und stelllt eine weitere Hürde der Vereinbarkeit von Beruf und Familie dar.

Eine bundeseinheitliche, harmonisierte Festlegung dieser schulatonomen Tage würde somit vielen Familien einiges erleichtern.

 

Dieser Antrag ist im Rahmen des Elternforums am 17.06.2015 in Zusammenarbeit mit (Jing Hu, Susanne Müller, Ferdinand Maier, Bernd Bogensberger) entstanden.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG




Der Nationalrat wolle beschließen:

" Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat einen Gesetzesvorschlag vorzulegen, der eine harmonisierte, bundeseinheitliche Festlegung der bisherigen "schulautonomen" Tage vorsieht."

In formeller Hinsicht wird die Zuweisung an den Unterrichtsausschuss vorgeschlagen.