2089/A(E) XXV. GP

Eingebracht am 29.03.2017
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG

 

der Abgeordneten Niko Alm, Kollegin und Kollegen

betreffend Österreicher_innen auf dem Mond

Ein Auszug aus dem Transkript der Rede des Bundeskanzlers zur Zukunft Österreichs vom 11.01.2017 in Wels lautet:

"(..) 1961 hat JFK in einer großen Rede… John F. Kennedy… In einer großen Rede als Ziel formuliert: Wir werden einen Mann auf den Mond bringen. 1961 eine völlig absurde Utopie. 1969 hat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond tatsächlich betreten. Nicht einmal eine Dekade später. Was Amerika damals gemacht hat: Sie haben eine Initiative sich vorgenommen – einen Moonshot -, wo sie gesagt haben ‚Das wollen wir‘, ‚Das bringt unser Land weiter‘, ‚Das ist eine Initiative, die den Unterschied ausmacht‘. Und genau diese Initiativen, die den Unterschied ausmachen sollen, die unser Land nach vorne bringen… Um die geht es mir in unserem Plan A."

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG



Der Nationalrat wolle beschließen:

"Die Bundesregierung wird aufgefordert, sich durch die Entwicklung innovativer Technologien tatkräftig dafür einzusetzen, dass ehestmöglich ein Österreicher / eine Österreicherin auf den Mond gebracht wird."



In formeller Hinsicht wird die Zuweisung an den Ausschuss für Forschung, Innovation und Technologie vorgeschlagen.