893/AB XXV. GP

Eingelangt am 06.05.2014
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Rechnungshof

Anfragebeantwortung

 

die Abgeordneten zum Nationalrat Wolfgang Zanger, Kolleginnen und Kollegen haben am 27. März 2014 unter der Nr. 1216/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend „Interessenskonflikt im Europäischen Rechnungshof“ gerichtet.

Zu Fragen 1 und 2:

Personalentscheidungen des Europäischen Rechnungshofes fallen nicht in die Zuständigkeit des Rechnungshofes. Zudem war der Rechnungshof nicht in den Frau Mag.a Margit Spindelegger, MBA betreffenden Personalentscheidungsprozess des Europäischen Rechnungshofes involviert.

Zu Frage 3:

Frau Mag.a Margit Spindelegger, MBA leitete vom 1. September 2010 bis
31. Dezember 2013 die Abteilung “EU-Finanzen” (4A2). Die von ihr besetzte Planstelle des Rechnungshofes wurde mit dem Ausscheiden von Frau Mag.a Margit Spindelegger, MBA frei und ist seither unbesetzt.