Logobeschreibung

Das Logo des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) ist ein Zeichen für die erfolgreiche Neupositionierung des Ministeriums. Das bmvit-Logo ist eine Wortbildmarke, bestehend aus dem Signet ("bmvit") und dem Schriftzug "Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie".
Beide Elemente bilden eine Einheit und dürfen nicht verändert werden.
Das ausschließliche Verwendungsrecht liegt beim Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie.

Corporate Design Kurzbeschreibung

Dunkl Corporate Design konnte auf vorbildliche CI-Arbeit zurückgreifen, welche die Consultingfirma Iro & Partners gemeinsam mit dem bmvit entwickelt hatte. Bevor man mit der Suche nach einem neuen Logo begann, wurde in Strategie- und Leitbildgruppen eine klare Anforderungsmatrix für die Neupositionierung erarbeitet. Daraus konnten Entwurfskriterien zur Steuerung des Designprozesses abgeleitet werden, die dann auch dem Ministerium als wertvolles Kontrollinstrument der vorgelegten Lösungen dienten.

Die Entwurfskriterien des bmvit:

Entwurfskriterien

Das neue Logo des bmvit signalisiert mit seinen beiden Kugeln die zwei großen Themen des bmvit: Infrastruktur und Innovation.
Diese klare Gliederung ist Ausdruck der Kundenorientierung.
Das Entwurfskriterium Dynamik spiegelt sich in den Kugelformen mit den angeschnittenen Buchstaben wieder. Die Kleinschreibung bmvit symbolisiert die rasche Kommunikation und demonstriert die Bereitschaft zu unbürokratischem Dialog.

Exzellenz und Know-how drücken die Farben aus: Türkis steht für High Tech und Hellgrün steht für die große Verantwortung, die das bmvit trägt, womit das "V" aus dem Logo eine doppelte Bedeutung erhält, die sich auch im von uns entwickelten Slogan "Dynamik mit Verantwortung" ausdrückt. Diesen optimistischen Farben stehen die grauen "bm"-Buchstaben gegenüber, die für Neutralität und Objektivität stehen."

Auch die Bürgerinnen und Bürger sehen das neue Logo sehr positiv:
In einem
Pretest, der vom Linzer Meinungsforschungsinstitut Market durchgeführt worden ist, finden sämtliche Befragten die Farben ansprechend. Die Testpersonen beurteilten ein Ministerium, das mit solch einem Zeichen auftritt, als dynamisch, innovativ und offen für Neues.

Simplification: aus 806 mach 1...
Die Verwaltungsreform schlägt sich nicht nur in der Reorganisation des bmvit nieder, sondern auch im
Corporate-Design-Programm. Bei der umfassenden Recherche zu Beginn der Designentwicklung sammelten die Mitarbeiter von Dunkl Corporate Design 806 unterschiedliche Drucksorten und Formulare.
Anstatt wie bisher für jede Sektion und jede Dienststelle eigene Formulare zu drucken, wurde ein Baukastensystem entwickelt, bei dem auf einen einzigen gedruckten Briefbogen sämtliche Anwendungen
gelasert werden können. Das bringt enorme Einsparungen bei Lagerung und Bestellwesen.
Die Entwicklung neuer Drucksorten ist jedem Beamten mit Hilfe der Gestaltungsrichtlinien jederzeit möglich.
Auch die vielfältigen Publikationen werden künftig den freundlichen bmvit-
Look zeigen. Je nachdem, ob hausintern auf dem Laserdrucker Berichte schnell und kostengünstig publiziert werden sollen, oder ob in Zusammenarbeit mit Studios oder Agenturen Publikationen gedruckt werden, gewährleisten Mustervorlagen und Layoutrichtlinien ein homogenes bmvit-Erscheinungsbild.