Logobeschreibung
Das Logo des Bundesministeriums
für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) ist ein Zeichen für
die erfolgreiche Neupositionierung des Ministeriums. Das bmvit-Logo ist eine
Wortbildmarke, bestehend aus dem Signet
("bmvit") und dem Schriftzug "Bundesministerium für
Verkehr, Innovation und Technologie".
Beide Elemente bilden eine Einheit und dürfen nicht verändert werden.
Das ausschließliche Verwendungsrecht liegt beim Bundesministerium
für Verkehr, Innovation und Technologie.
Corporate Design Kurzbeschreibung
Dunkl Corporate Design konnte auf vorbildliche CI-Arbeit zurückgreifen, welche die Consultingfirma Iro & Partners gemeinsam mit dem bmvit entwickelt hatte. Bevor man mit der Suche nach einem neuen Logo begann, wurde in Strategie- und Leitbildgruppen eine klare Anforderungsmatrix für die Neupositionierung erarbeitet. Daraus konnten Entwurfskriterien zur Steuerung des Designprozesses abgeleitet werden, die dann auch dem Ministerium als wertvolles Kontrollinstrument der vorgelegten Lösungen dienten.
Die Entwurfskriterien des bmvit:
Entwurfskriterien
Das neue Logo des bmvit
signalisiert mit seinen beiden Kugeln die zwei großen Themen des bmvit:
Infrastruktur und Innovation.
Diese klare Gliederung ist Ausdruck der Kundenorientierung.
Das Entwurfskriterium Dynamik spiegelt sich in den Kugelformen mit den
angeschnittenen Buchstaben wieder. Die Kleinschreibung bmvit symbolisiert die
rasche Kommunikation und demonstriert die Bereitschaft zu unbürokratischem
Dialog.
Exzellenz und Know-how drücken die Farben aus: Türkis steht für High Tech und Hellgrün steht für die große Verantwortung, die das bmvit trägt, womit das "V" aus dem Logo eine doppelte Bedeutung erhält, die sich auch im von uns entwickelten Slogan "Dynamik mit Verantwortung" ausdrückt. Diesen optimistischen Farben stehen die grauen "bm"-Buchstaben gegenüber, die für Neutralität und Objektivität stehen."
Auch die
Bürgerinnen und Bürger sehen das neue Logo sehr positiv:
In einem Pretest, der
vom Linzer Meinungsforschungsinstitut Market
durchgeführt worden ist, finden sämtliche Befragten die Farben
ansprechend. Die Testpersonen beurteilten ein Ministerium, das mit solch einem
Zeichen auftritt, als dynamisch, innovativ und offen für Neues.
Simplification: aus
806 mach 1...
Die Verwaltungsreform schlägt sich nicht nur in der Reorganisation des
bmvit nieder, sondern auch im Corporate-Design-Programm. Bei
der umfassenden Recherche zu
Beginn der Designentwicklung
sammelten die Mitarbeiter von Dunkl Corporate Design 806
unterschiedliche Drucksorten und Formulare.
Anstatt wie bisher für jede Sektion und jede Dienststelle eigene Formulare
zu drucken, wurde ein Baukastensystem entwickelt, bei dem auf einen einzigen
gedruckten Briefbogen sämtliche Anwendungen gelasert werden
können. Das bringt enorme Einsparungen bei Lagerung und Bestellwesen.
Die Entwicklung neuer Drucksorten ist jedem Beamten mit Hilfe der
Gestaltungsrichtlinien jederzeit möglich.
Auch die vielfältigen Publikationen werden künftig den freundlichen
bmvit-Look
zeigen.
Je nachdem, ob hausintern auf dem Laserdrucker Berichte
schnell und kostengünstig publiziert werden sollen, oder ob in
Zusammenarbeit mit Studios oder Agenturen Publikationen gedruckt werden,
gewährleisten Mustervorlagen und Layoutrichtlinien ein
homogenes bmvit-Erscheinungsbild.