Kurzbericht - RAG Direkte Steuern:

Streitbeilegung (Dispute Resolution Mechanism – DRM)

am 19. Januar 2017

 

 

Österreichische Delegation:

Mag.Dr. Hafner (BMF), Mag. Podiwinsky (ÖStVB)

 

Dokumente:   TO, RL Vorschlag

 

Wichtigste Ergebnisse

 

   In der RAG wurde die erste Lesung des RL Vorschlages begonnen (Allgemeines, Art 1 und 2).

   Davor gaben die MS allgemeine Bemerkungen zum RL Vorschlag ab.

   Auch wenn viele MS die grundsätzliche Zielsetzung der Richtlinie begrüßen, gab es doch viele kritische Wortmeldungen.

   Das Verhältnis zur Schiedskonvention und die Notwendigkeit einer RL wurden hinterfragt. Eine Anlehnung an die Arbeiten der OECD wird von einigen MS gewünscht.

   Diskussionen gab es auch betreffend den Anwendungsbereich. Während einigen MS die Ausdehnung auf alle betrieblichen Steuern (Anm: Schiedskonvention nur Verrechnungspreise) zu weit geht, fordern einige andere MS die Ausweitung auf alle Steuerarten.

   Kontrovers wird auch das Thema gesehen, ob die RL auch dann zur Anwendung kommen soll wenn zwischen zwei MS kein DBA besteht, bzw. was in diesen Fällen die materiell-rechtliche Grundlage wäre.

   Einige MS sprechen sich dagegen aus, auch Betriebstätten zu erfassen.

   In der nächsten RAG am 1.2.2017 soll die erste Lesung fortgesetzt werden.

 

 

Weitere Vorgangsweise: Nächste RAG findet am 1. Februar 2017 statt.