502 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXV. GP

 

Bericht

des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft

über den Bericht des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft über die Aktivitäten der AMA-Marketing GesmbH (Geschäftsjahr 2013), aufgrund der Entschließung des Nationalrates vom 8. Juli 2014, E 29-NR/XXV.GP (III-129 der Beilagen)

Der vorliegende Tätigkeitsbericht der AMA-Marketing GesmbH beruht auf der Entschließung des Nationalrates 251 d. B., XXV GP. Der Bericht wurde erstmals für das Geschäftsjahr 2013 erstellt. Da dieser Bericht der erste seiner Art ist, wurde er bewusst detailliert gestaltet. Es soll damit auch Offenheit und Transparenz betreffend der Tätigkeit der AMA-Marketing GesmbH zum Ausdruck gebracht werden. Die AMA-Marketing GesmbH ist eine 100 %ige Tochter der AMA und basiert auf § 39 a des AMAGesetzes. Im Gesellschaftervertrag vom 22. Juni 1995 sind die Ziele der AMA-Marketing GesmbH in Übereinstimmung mit dem AMA-Gesetz klar festgelegt:

-       Förderung des Absatzes von land- und forstwirtschaftlichen Erzeugnissen

-       Erschließung und Pflege von Märkten für diese Erzeugnisse im Inland und Ausland

-       Verbesserung des Vertriebes und der Qualität landwirtschaftlicher Erzeugnisse

-       Vermittlung von relevanten Informationen für die Verbraucher hinsichtlich Qualität und sonstiger Produkteigenschaften dieser Erzeugnisse

Die AMA-Marketing GesmbH hat mit ihren vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Qualitätssicherung, Informationsstrategie und der Marktbearbeitung dazu beigetragen, den Absatz der Erzeugnisse der österreichischen Landwirtschaft zu stärken und sie im In- und Ausland bekannt zu machen. Eine besondere Erfolgsgeschichte ist die Einführung und Weiterentwicklung des AMA-Gütesiegels für viele Produkte. Im Jahr 2014 wird das 20-jährige Jubiläum gefeiert. Die Gütesiegel-Strategie hat wesentlich dazu beigetragen, dass der österreichische Lebensmitteleinzelhandel und die österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten sehr stark auf österreichische Produkte setzen. Der Bericht enthält Informationen über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der AMA-Marketing GesmbH.

Der Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft hat den gegenständlichen Bericht in öffentlicher Sitzung am 11. März 2015 in Verhandlung genommen.

Gemäß § 40 Abs. 1 des Geschäftsordnungsgesetzes des Nationalrates wurden Michael Blass und Martin Gressl als Auskunftsperson den Beratungen beigezogen.

An der Debatte beteiligten sich außer dem Berichterstatter Abgeordneten Erwin Preiner die Abgeordneten Walter Schopf, Mag. Maximilian Unterrainer, Josef Schellhorn, Cornelia Ecker, Franz Leonhard Eßl, Leopold Steinbichler, Harald Jannach, Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber und die beiden beigezogenen Auskunftspersonen sowie der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Dipl.­Ing. Andrä Rupprechter und der Ausschussobmann Abgeordneter Jakob Auer.

Vor Schluss der Debatte beschloss der Ausschuss gemäß § 28b Abs. 4 des Geschäftsordnungsgesetzes des Nationalrates einstimmig den vorliegenden Bericht aus wichtigen Gründen nicht endzuerledigen.

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmenmehrheit (dafür: S, V, G, N dagegen: F, T) beschlossen, dem Nationalrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft somit den Antrag, der Nationalrat wolle den Bericht des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft über die Aktivitäten der AMA-Marketing GesmbH (Geschäftsjahr 2013), aufgrund der Entschließung des Nationalrates vom 8. Juli 2014, E 29-NR/XXV.GP (III-129 der Beilagen) zur Kenntnis nehmen.

 

Wien, 2015 03 11

                                  Erwin Preiner                                                                       Jakob Auer

                                   Berichterstatter                                                                           Obmann