986 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXV. GP
Bericht
des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft
über den Bericht des Bundesministers für Land- und
Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft über die Aktivitäten der
AMA-Marketing GesmbH
(Geschäftsjahr 2014) aufgrund der Entschließung des Nationalrates
vom 8. Juli 2014
(29/E XXV.GP) (III-225 der Beilagen)
Der vorliegende Tätigkeitsbericht der AMA-Marketing beruht auf der Entschließung des Nationalrates 29/E XXV.GP. Er sei bewusst detailliert gestaltet worden, um den Anforderungen an Offenheit und Transparenz gerecht zu werden.
Die AMA-Marketing ist eine 100%ige Tochter der AMA und basiert auf § 39a des AMA-Gesetzes. Im Gesellschaftervertrag vom 22. Juni 1995 sind die Ziele der AMA-Marketing in Übereinstimmung mit dem AMA-Gesetz festgelegt:
- Förderung des Absatzes von land- und forstwirtschaftlichen Erzeugnissen
- Erschließung und Pflege von Märkten für diese Erzeugnisse im Inland und Ausland
- Verbesserung des Vertriebes und der Qualität landwirtschaftlicher Erzeugnisse
- Vermittlung von relevanten Informationen für die Verbraucher hinsichtlich Qualität und sonstiger Produkteigenschaften dieser Erzeugnisse
Die AMA-Marketing habe mit ihren vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Qualitätssicherung, Information und Marktbearbeitung dazu beigetragen, den Absatz der Erzeugnisse der österreichischen Landwirtschaft zu stärken und sie im In- und Ausland bekannt zu machen. Eine besondere Erfolgsgeschichte sei die Einführung und Weiterentwicklung des AMA-Gütesiegels für viele Produkte. Die Gütesiegel-Strategie habe wesentlich dazu beigetragen, dass der heimische Lebensmitteleinzelhandel und die Konsumentinnen und Konsumenten sehr stark auf Qualitätsprodukte setzen.
Der Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 13. Jänner 2016 in Verhandlung genommen.
Vor Schluss der Debatte beschloss der Ausschuss gemäß § 28b Abs. 4 des Geschäftsordnungsgesetzes des Nationalrates einstimmig, den vorliegenden Bericht aus wichtigen Gründen nicht endzuerledigen.
An der Debatte beteiligten
sich im Anschluss an die Ausführungen des Berichterstatters Abgeordneten Norbert
Sieber die Abgeordneten Harald Jannach, Erwin Preiner,
Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber,
Michael Ehmann, Cornelia Ecker, Franz Leonhard Eßl, Josef Schellhorn, Leopold Steinbichler,
Ing. Hermann Schultes, Konrad Antoni, Wolfgang Knes
und Hermann Lipitsch sowie der
Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Dipl.-Ing. Andrä
Rupprechter.
Bei der Abstimmung wurde mit Stimmenmehrheit (dafür: S, V, G, N, dagegen: F, T) beschlossen, dem Nationalrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.
Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft somit den Antrag, der Nationalrat wolle den Bericht des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft über die Aktivitäten der AMA-Marketing GesmbH (Geschäftsjahr 2014) aufgrund der Entschließung des Nationalrates vom 8. Juli 2014 (29/E XXV.GP) (III-225 der Beilagen) zur Kenntnis nehmen.
Wien, 2016 01 13
Norbert Sieber Jakob Auer
Berichterstatter Obmann