Novelle Vermessungsgesetz 2016
Vereinfachte wirkungsorientierte Folgenabschätzung
Einbringende Stelle: |
BMWFW |
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Vorhabensart: |
Bundesgesetz |
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Laufendes Finanzjahr: |
2016 |
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Inkrafttreten/ Wirksamwerden: |
2016 |
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Vorblatt
Problemanalyse
Verfahren zur Umwandlung von Grundstücken in den Grenzkataster:
Im derzeitigen Verfahren werden Eigentümer, deren Zustimmungserklärungen zum Grenzverlauf vom Planverfasser nicht beigebracht werden konnten, vom Vermessungsamt nachweislich verständigt. Sie können innerhalb von 4 Wochen Einwendungen gegen den Grenzverlauf erheben. Werden Einwendungen erhoben führt dies dazu, dass ein Antrag auf Umwandlung zurückgewiesen bzw. eine Grundstücksteilung im Grundsteuerkataster durchgeführt wird.
Dies ist sowohl für den Antragsteller unbefriedigend, da dieser die begehrte Umwandlung nicht erlangt, als auch für den Eigentümer, der mit dem im Plan dargestellten Grenzverlauf nicht einverstanden ist. Damit das Verfahren im Interesse beider Parteien weitergeführt werden kann und die Grenzfrage geklärt wird, ist eine Änderung des Verfahrensablaufes erforderlich.
Gebiete mit Bodenbewegungen:
Das Vermessungsgesetz enthält keine Regelung über Vermessungen in Gebieten mit Bodenbewegungen. In diesen Gebieten weisen Festpunkte nicht die in der Vermessungsverordnung normierte Lagegenauigkeit auf. Eine Wiederherstellung des Grenzkatasters ist daher nicht mehr exakt möglich. Dies führt in diesen Bereichen zu Inhomogenitäten im Kataster und erfordert Regelungen für Vermessungen und Verfahren in diesen Gebieten.
Allgemeine Neuanlegung des Grenzkatasters:
Dieses Verfahren ist derzeit nur in einer gesamten Katastralgemeinde möglich. In Katastralgemeinden, die auch hochalpine Bereiche umfassen wurden diese Verfahren daher aus Kostengründen nicht mehr eingeleitet.
Aus den oben genannten Gründen ist eine Novelle des Vermessungsgesetzes erforderlich.
Ziel(e)
1. Effizienzsteigerung bei Verfahren im Kataster:
Durch die Umwandlung von Grundstücken in den Grenzkataster im Zuge von Agrarverfahren mit Verordnung und die Schaffung der Möglichkeit einer allgemeinen Neuanlegung in Teilen einer Katastralgemeinde sollen die Verfahren im Kataster effizienter gestaltet werden.
2. Erhöhung der Rechtssicherheit bei der Umwandlung von Grundstücken in den Grenzkataster:
Durch die Neuregelung des Umwandlungsverfahrens wird die Rechtssicherheit gesteigert. In den Fällen, in denen ein Planverfasser nicht sämtliche erforderliche Zustimmungserklärungen der Grundstückseigentümer zum Grenzverlauf erlangen konnte, soll der Grenzverlauf geklärt und folglich eine Umwandlung der Grundstücke in den Grenzkataster durchgeführt werden können.
Inhalt
Das Vorhaben umfasst hauptsächlich folgende Maßnahme(n):
- Optimierung der Verfahren zur Umwandlung von Grundstücken in den Grenzkataster
- Regelung für Vermessungen in Gebieten mit Bodenbewegungen
- Neuregelung der Umwandlungsverfahren
- Ermöglichung der Abschreibung von Trennstücken aus dem Grenzkataster
- Verkürzung der Frist für Grenzwiederherstellungen von 2 auf 1 Jahr
Die Umwandlung von Grundstücken in den Grenzkataster im Zusammenhang mit Agrarverfahren soll durch Verordnung verfügt werden. Weiters wird die Möglichkeit geschaffen, die allgemeine Neuanlegung des Grenzkatasters auch in Teilen einer Katastralgemeinde durchzuführen, was zur Erhöhung der Effizienz dieser Verfahren im Kataster beiträgt.
Für Vermessungen und Verfahren in Gebieten mit Bodenbewegungen werden neue Regelungen geschaffen, um die Rechtssicherheit zu erhöhen.
Durch die Neuregelung des Umwandlungsverfahrens soll dieses Verfahren effizienter gestaltet werden.
Die Schaffung der Möglichkeit, Trennstücke aus dem Grenzkataster abzuschreiben, erleichtert in Bagatellfällen den Liegenschaftsverkehr.
Bei Grenzwiederherstellungen werden durch die Verkürzung der Reaktionsfrist der Vermessungsämter diese Verfahren parteienfreundlicher gestaltet.
Beitrag zu Wirkungsziel oder Maßnahme im Bundesvoranschlag
Das Vorhaben trägt der Maßnahme „Bereitstellung aktueller und flächendeckender Geobasisdaten für das gesamte Bundesgebiet und die Abgabe in elektronischen Abgabesystemen gemäß den Anforderungen des E‑Government und der EU“ für das Wirkungsziel „Erhöhung der Attraktivität des Wirtschaftsstandortes, Verbesserung des unternehmensfreundlichen Umfeldes insbesondere Forcierung des Wettbewerbs, Erhalt und kulturtouristische Präsentation des historischen Erbes“ der Untergliederung 40 Wirtschaft bei.
Finanzielle Auswirkungen auf den Bundeshaushalt und andere öffentliche Haushalte:
Aufgrund der voran angeführten notwendigen legistischen Maßnahmen ergeben sich für das BEV die in den Berechnungen angeführten Aufwendungen.
Finanzierungshaushalt für die ersten fünf Jahre
in Tsd. € |
2016 |
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
Nettofinanzierung Bund |
‑23 |
‑25 |
‑27 |
‑29 |
‑31 |
Verhältnis zu den Rechtsvorschriften der Europäischen Union
Die vorgesehenen Regelungen fallen nicht in den Anwendungsbereich des Rechts der Europäischen Union.
Besonderheiten des Normerzeugungsverfahrens
Keine
Anhang mit detaillierten Darstellungen
Detaillierte Darstellung der finanziellen Auswirkungen
Bedeckung
in Tsd. € |
2016 |
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
Auszahlungen/ zu bedeckender Betrag |
332 |
338 |
345 |
352 |
359 |
Einsparungen/reduzierte Auszahlungen |
309 |
314 |
318 |
323 |
328 |
in Tsd. € |
Betroffenes Detailbudget |
Aus Detailbudget |
2016 |
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
gem. BFRG/BFG |
40.03.01 Eich- und Vermessungswesen |
|
332 |
338 |
345 |
352 |
359 |
Erläuterung der Bedeckung
Im Rahmen des Globalbudget 40.03 werden die Aufwendungen und Einsparungen durch bestehende Budget- und Personalressourcen des BEV getragen. Dabei werden keine zusätzlichen Ressourcen in Anspruch genommen.
Laufende Auswirkungen
Personalaufwand
Es wird darauf hingewiesen, dass der Personalaufwand gem. der WFA-Finanziellen Auswirkungen-VO valorisiert wird.
Maßnahme / Leistung |
Tätigkeitsschr. |
Körpersch. |
Verwgr. |
Fallz. |
Zeit |
2016 |
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
Maßnahme 1: Optimierung Verfahren |
Allgemeine Neuanlegung |
Bund |
VD-Höherer Dienst 3 A1/GL-A1/4; A: DK III-V; PF 1 |
2 |
168,00 Stunden |
20.372 |
20.779 |
21.195 |
21.618 |
22.051 |
|
|
|
VD-Gehob. Dienst 3 A2/GL-A2/4; B: DK III-IV; PF 2/3 und 3b; PF 3 |
2 |
840,00 Stunden |
70.216 |
71.620 |
73.053 |
74.514 |
76.004 |
|
|
|
VD-Fachdienst A3; C; P1; PF 4-PF 5 |
2 |
840,00 Stunden |
52.098 |
53.140 |
54.203 |
55.287 |
56.392 |
|
Einsparung Versendung |
Bund |
VD-Fachdienst A3; C; P1; PF 4-PF 5 |
20.000 |
-0,25 Stunden |
‑155.053 |
‑158.154 |
‑161.317 |
‑164.544 |
‑167.835 |
SUMME |
|
|
|
|
|
‑12.368 |
‑12.615 |
‑12.868 |
‑13.125 |
‑13.387 |
Maßnahme 2: Bodenbewegungen |
Aufhebung Grenzkataster |
Bund |
VD-Höherer Dienst 3 A1/GL-A1/4; A: DK III-V; PF 1 |
100 |
2,00 Stunden |
12.126 |
12.368 |
12.616 |
12.868 |
13.126 |
|
|
|
VD-Gehob. Dienst 3 A2/GL-A2/4; B: DK III-IV; PF 2/3 und 3b; PF 3 |
100 |
2,00 Stunden |
8.359 |
8.526 |
8.697 |
8.871 |
9.048 |
|
|
|
VD-Fachdienst A3; C; P1; PF 4-PF 5 |
100 |
1,00 Stunden |
3.101 |
3.163 |
3.226 |
3.291 |
3.357 |
SUMME |
|
|
|
|
|
23.586 |
24.058 |
24.539 |
25.030 |
25.530 |
Maßnahme 3: Neuregelung Verfahren |
§18a, §18b Ermittlungsverfahren |
Bund |
VD-Höherer Dienst 3 A1/GL-A1/4; A: DK III-V; PF 1 |
500 |
1,00 Stunden |
30.315 |
30.921 |
31.540 |
32.170 |
32.814 |
|
|
|
VD-Gehob. Dienst 3 A2/GL-A2/4; B: DK III-IV; PF 2/3 und 3b; PF 3 |
500 |
1,00 Stunden |
20.898 |
21.316 |
21.742 |
22.177 |
22.620 |
|
|
|
VD-Fachdienst A3; C; P1; PF 4-PF 5 |
500 |
0,50 Stunden |
7.753 |
7.908 |
8.066 |
8.227 |
8.392 |
|
§18a, §18b Grenzverhandlung |
Bund |
VD-Höherer Dienst 3 A1/GL-A1/4; A: DK III-V; PF 1 |
50 |
2,00 Stunden |
6.063 |
6.184 |
6.308 |
6.434 |
6.563 |
|
|
|
VD-Gehob. Dienst 3 A2/GL-A2/4; B: DK III-IV; PF 2/3 und 3b; PF 3 |
50 |
3,00 Stunden |
6.269 |
6.395 |
6.523 |
6.653 |
6.786 |
|
|
|
VD-Fachdienst A3; C; P1; PF 4-PF 5 |
50 |
2,00 Stunden |
3.101 |
3.163 |
3.226 |
3.291 |
3.357 |
|
Einsparung Versendung |
Bund |
VD-Fachdienst A3; C; P1; PF 4-PF 5 |
1.800 |
-0,25 Stunden |
‑13.955 |
‑14.234 |
‑14.519 |
‑14.809 |
‑15.105 |
SUMME |
|
|
|
|
|
60.444 |
61.653 |
62.886 |
64.143 |
65.426 |
Es wird darauf hingewiesen, dass der Personalaufwand gem. der WFA-Finanziellen Auswirkungen-VO valorisiert wird.
Maßnahme / Leistung |
Körpersch. |
Verwgr. |
VBÄ |
2016 |
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
|
Bund |
VD-Höherer Dienst 1 A1/7-A1/9; A: DK IX |
0,00 |
|
|
|
|
|
|
|
2016 |
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
GESAMTSUMME |
|
71.662 |
73.095 |
74.557 |
76.048 |
77.569 |
|
|
2016 |
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
VBÄ GESAMT |
|
0,21 |
0,21 |
0,21 |
0,21 |
0,21 |
Der Personalaufwand ergibt sich aus den zu den einzelnen Maßnahmen erfolgten Aufstellungen.
Arbeitsplatzbezogener betrieblicher Sachaufwand
|
Körperschaft |
2016 |
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
Arbeitsplatzbezogener betrieblicher Sachaufwand |
Bund |
25.082 |
25.583 |
26.095 |
26.617 |
27.149 |
Der Arbeitsplatzbezogene betriebliche Sachaufwand wurde mit 35% berechnet.
Sonstiger betrieblicher Sachaufwand
Bezeichnung |
Körperschaft |
Menge |
Aufwand (€) |
2016 |
2017 |
2018 |
2019 |
2020 |
Maßnahme 1: RSb Briefe |
Bund |
600 |
3,70 |
2.220 |
2.220 |
2.220 |
2.220 |
2.220 |
Maßnahme 1: Einsparung RSb Briefe |
Bund |
20.000 |
‑3,70 |
‑74.000 |
‑74.000 |
‑74.000 |
‑74.000 |
‑74.000 |
Maßnahme 2: RSb Briefe |
Bund |
500 |
3,70 |
1.850 |
1.850 |
1.850 |
1.850 |
1.850 |
Maßnahme 3: Porto |
Bund |
1.000 |
1,60 |
1.600 |
1.600 |
1.600 |
1.600 |
1.600 |
Maßnahme 3: RSb Briefe |
Bund |
300 |
3,70 |
1.110 |
1.110 |
1.110 |
1.110 |
1.110 |
Maßnahme 3: Einsparung RSb Briefe |
Bund |
1.800 |
‑3,70 |
‑6.660 |
‑6.660 |
‑6.660 |
‑6.660 |
‑6.660 |
GESAMTSUMME |
|
|
|
‑73.880 |
‑73.880 |
‑73.880 |
‑73.880 |
‑73.880 |
Der Aufwand von 3,70 Euro ergibt sich aus 1,60 Euro für einen mehr als 50 Gramm schweren nicht maschinenlesbaren Brief und 2,10 Euro für die RSb-Gebühr.
Maßnahme 1: Bei der gebietsweisen Neuanlegung des Grenzkatasters ergibt sich der Aufwand durch die RSb-Ladungen aus der Annahme von 100 Grundstücken, die je Verfahren einbezogen werden. Es wird von 2 Verfahren pro Jahr und je 3 Eigentümern pro Grundstück ausgegangen.
Die Einsparungen bei Umwandlungen im Zuge von Agrarverfahren ergeben sich aufgrund einer Schätzung von 10 Agrarverfahren und einer Anzahl von je 2.000 nicht erforderlichen Zustellungen.
Maßnahme 2: In Gebieten mit Bodenbewegungen wird von 5 Bescheiden pro Grundstück bei 100 Fällen (Grundstücken) im Jahr, bei denen der Grenzkataster aufgrund von Bodenbewegungen aufgehoben werden muss, ausgegangen.
Maßnahme 3: Bei Umwandlungsverfahren auf Antrag des Grundstückseigentümers bzw. in Fällen der Zuschreibungen von Trennstücken aus dem Grundsteuerkataster zum Grenzkataster werden im Ermittlungsverfahren die Eigentümer, von denen keine Zustimmungserklärung erlangt werden konnte, zunächst mit einfachem Brief angeschrieben (1,60 Euro Porto). Erst im Falle einer Grenzverhandlung muss eine Ladung mit RSb erfolgen.
Die Einsparungen ergeben sich aufgrund einer Auswertung (1.200 Fälle), in denen Benachrichtigungen mit RSb zugestellt wurden. Es ist davon auszugehen, dass in der Hälfte der Fälle mehr als eine Zustellung erfolgt. Es ergibt sich daher ein Faktor von 1,5 auf 2.000 Fälle.
Der Betriebsaufwand des BEV für die Abgabe der Daten aus dem Adressregister (§ 48 Abs. 6) liegt unter 10.000 Euro jährlich. Da diese Kosten im Rahmen der gesamten EDV Kosten eine untergeordnete Rolle spielen und die Anzahl der Datenabgaben von Jahr zu Jahr stark variieren, wurden sie in der Aufstellung nicht berücksichtigt.
Diese Folgenabschätzung wurde mit der Version 3.9 des WFA – Tools erstellt.