276/J XXV. GP

Eingelangt am 17.12.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Josef A. Riemer

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

betreffend landwirtschaftlicher Direktvermarkter

 

Laut der Internetseite des Lebensministerium existieren in Österreich ca. 46.000 landwirtschaftliche Direktvermarkter (inkl. Heurige und Buschenschänke), die jährlich einen Produktionswert von € 152 Millionen erwirtschaften. Die Direktvermarktung stellt für landwirtschaftliche Betriebe eine wesentliche Einnahmequelle dar.

 

Gleichzeitig existieren in Österreich über 5800 Supermärkte die einen jährlichen Umsatz von 17 Milliarden Euro lukrieren. Ein erheblicher Teil der dort abgesetzten Produkte (z.B.: Schweinefleisch) wurde nicht in Österreich produziert. Obwohl die Anzahl der Supermärkte wesentlich geringer ist als die der landwirtschaftlichen Direktvermarkter erwirtschaften sie ein Vielfaches an Umsatz.

 

Diverse Experten sehen darin eine Bedrohung für die kleinen Bauern und die landwirtschaftlichen Direktvermarkter in Österreich.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft folgende

 

 

Anfrage

 

1.    Wie viele landwirtschaftliche Direktvermarkter exklusive Heurige und Buschenschänke sind in Österreich tätig?

 

2.    Wie hoch waren die Beträge der Förderungen an landwirtschaftliche Direktvermarkter (inklusive bzw. exklusive Heurige und Buschenschänke) in den Jahren 2005-2013? (Bitte um Aufstellung nach Jahren)

 

3.    Wie viel Kilogramm Schweinefleisch wurden in den Jahren 2010, 2011 und 2012 aus dem Ausland nach Österreich importiert? (Bitte um Aufstellung nach Jahren)

 

4.    Wie viel Kilogramm Schweinefleisch wurden in den Jahren 2010, 2011 und 2012 von Österreich in das Ausland exportiert? (Bitte um Aufstellung nach Jahren)


5.    Wie viele Neuanmeldungen von Vollerwerbslandwirten gab es seit dem Jahr 2000? (Bitte um Aufstellung nach Jahren)

 

6.    Wie viele Neuanmeldungen von Nebenerwerbslandwirten gab es seit dem Jahr 2000? (Bitte um Aufstellung nach Jahren)