356/J XXV. GP

Eingelangt am 19.12.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Ing. Norbert Hofer

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend

 

betreffend Holzimporte nach Österreich

 

Österreich ist eines der holzreichsten Länder der Welt. Nahezu die Hälfte der Gesamtfläche des Bundesgebietes sind Wälder. Dennoch zeigte sich in den vergangenen Jahren, nicht zuletzt aufgrund des Inkrafttretens des Ökostromgesetzes, dass es zu immer höheren Importmengen von Holz kommt. Offensichtlich haben die Fördermechanismen zu einem Ungleichgewicht geführt, sodass vor allem die holzverarbeitende Industrie und die Papierindustrie vermehrt klagen. So hat Österreich in den letzten Jahren mit Japan oder etwa Südkorea gleichgezogen, was die Einfuhr von Holz betrifft.

Diese Entwicklung gereicht dem Wirtschaftsstandort Österreich mittelfristig zum Nachteil, da heute schon zahlreiche Papierindustriebetriebe eine Abwanderung überlegen.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichnenden Abgeordneten an den Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend folgende

 

Anfrage

 

1.     Wie viele Festmeter Holz wurden in den Jahren 2002 bis 2012 nach Österreich importiert (aufgeschlüsselt nach Jahren)?

2.     Wie viele dieser Festmeter Holz wurden davon aus der EU nach Österreich importiert (aufgeschlüsselt nach Jahren von 2002 bis 2012 und Herkunftsländern)?

3.     Wie viele dieser Festmeter Holz wurden von außerhalb der EU nach Österreich importiert (aufgeschlüsselt nach Jahren von 2002 bis 2012 und Herkunftsländern)?

4.     Wie viele Festmeter Holz wurde in den Jahren 2002 bis 2012 im Inland produziert (aufgeschlüsselt nach Jahren und Holzsorten)?

5.     Wie viele Festmeter Holz wurde in den Jahren 2002 bis 2012 davon als Brennholz verkauft (aufgeschlüsselt nach Jahren)?

6.     Wie viele Festmeter des importierten Holzes wurden in den Jahren 2002 bis 2012 der Industrie zugeführt (aufgeschlüsselt nach Jahren)?

7.     Wie viele Festmeter des importierten Holzes wurden  in den Jahren 2002 bis 2012 Biomasse(heiz)kraftwerken zugeführt (aufgeschlüsselt nach Jahren?