443/J XXV. GP

Eingelangt am 23.01.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein, Vilimsky

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Polizeikontrollen in diversen Wiener U-Bahn-Stationen

 

 

Medienberichte zufolge sind entlang der Wiener U-Bahnlinie U6 Dealerbanden unterwegs, die völlig ungeniert ihren illegalen Geschäften nachgehen. Drogenhandel findet offen, für jedermann erkennbar statt. Dieser Bericht deckt sich auch mit zahlreichen E-Mails empörter Bürger, die sich verzweifelt an Politiker wenden, da sie Drogengeschäfte in Stationen und Zügen der Wiener U-Bahnlinien und der Wiener Schnellbahnlinien beobachten können.

So berichtet ein Bürger von einer Beobachtung am 3.1.2014.:

„13:34 Uhr Schnellbahn nach Mistelbach von Bahnhof Wien Mitte,

2 SF, schlank ca. 180 und 170 groß, steigen in den ersten Wagon ein, setzten sich in Fahrtrichtung blickend auf der linken Seite in der Mitte des Wagons nieder. In der Station Praterstern gehen die 2 SF je einer zu einer Türe. Ein Kunde, schlank, mit 3 Tage Bart und ebenso kurze Haare schwarz setzen sich mit den 2 Händlern in der Mitte des Wagons rechts nieder und ich konnte dem Handel Ware gegen Geld zuschauen. In der Station Traisengasse sind der Kunde und die SF getrennt ausgestiegen.“

Die Vielzahl der Beschwerden zeigt, dass es sich nicht um Einzelphänomene handelt, sondern dass die Wiener Drogenszene offensichtlich völlig unkontrolliert aus den Fugen läuft.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten  Abgeordneten an de Bundesministerin für Inneres folgende

 

 

Anfrage

 

1.       Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U-Bahn/S-Bahn Station Floridsdorf?

2.       An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

3.       Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

4.       Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

5.       Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

6.       Wenn ja, wie oft und wann?

7.       Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

8.       Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U-Bahn/S-Bahn Station Handelskai?

9.       An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

10.    Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

11.    Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

12.    Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

13.    Wenn ja, wie oft und wann?

14.    Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

15.    Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U6-Station Dresdner Straße?

16.    An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

17.    Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

18.    Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

19.    Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

20.    Wenn ja, wie oft und wann?

21.    Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

22.    Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U6 Station Jägerstraße?

23.    An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

24.    Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

25.    Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

26.    Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

27.    Wenn ja, wie oft und wann?

28.    Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

29.    Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U-Bahn-Station Spittelau?

30.    An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

31.    Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

32.    Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

33.    Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

34.    Wenn ja, wie oft und wann?

35.    Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

36.    Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U6 Station Nußdorfer Straße?

37.    An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

38.    Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

39.    Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

40.    Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

41.    Wenn ja, wie oft und wann?

42.    Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

43.    Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U6-Station Währinger Straße-Volksoper?

44.    An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

45.    Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

46.    Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

47.    Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

48.    Wenn ja, wie oft und wann?

49.    Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

50.    Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U6 Station Michelbeuern-Allgemeines Krankenhaus?

51.    An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

52.    Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

53.    Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

54.    Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

55.    Wenn ja, wie oft und wann?

56.    Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

57.    Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U6-Station Alser Straße?

58.    An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

59.    Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

60.    Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

61.    Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

62.    Wenn ja, wie oft und wann?

63.    Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

64.    Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U6 Station Josefstädter Straße?

65.    An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

66.    Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

67.    Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

68.    Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

69.    Wenn ja, wie oft und wann?

70.    Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

71.    Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U6-Station Thaliastraße?

72.    An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

73.    Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

74.    Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

75.    Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

76.    Wenn ja, wie oft und wann?

77.    Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

78.    Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U6 Station Burggasse-Stadthalle?

79.    An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

80.    Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

81.    Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

82.    Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

83.    Wenn ja, wie oft und wann?

84.    Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

85.    Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U-Bahn-Station Westbahnhof?

86.    An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

87.    Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

88.    Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

89.    Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

90.    Wenn ja, wie oft und wann?

91.    Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

92.    Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U6 Station Gumpendorfer Straße?

93.    An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

94.    Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

95.    Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

96.    Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

97.    Wenn ja, wie oft und wann?

98.    Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

99.    Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U-Bahn-Station Längenfeldgasse?

100. An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

101. Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

102. Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

103. Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

104. Wenn ja, wie oft und wann?

105. Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

106. Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U6 Station Niederhofstraße?

107. An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

108. Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

109. Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

110. Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

111. Wenn ja, wie oft und wann?

112. Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

113. Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U6-Meidling Bahnhof (ehemals Philadelphiabrücke)?

114. An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

115. Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

116. Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

117. Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

118. Wenn ja, wie oft und wann?

119. Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

120. Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der S-Bahn-Station Traisengasse?

121. An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

122. Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

123. Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

124. Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

125. Wenn ja, wie oft und wann?

126. Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

127. Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2013 im Bereich der U-Bahn/S-Bahn-Station Wien Mitte?

128. An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

129. Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

130. Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

131. Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

132. Wenn ja, wie oft und wann?

133. Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?