654/J XXV. GP

Eingelangt am 17.02.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Darmann, Dr. Rosenkranz

und weiterer Abgeordneter

 

an die Frau Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

 

betreffend Ausschreibungen der Abteilungsvorstände der HTBLVA Ferlach

 

Bei den Neubestellungen der Leiter der Fachabteilungen in der HTBLVA Ferlach sollen die Stellenausschreibungen nicht den benötigten fachlichen Anforderungen entsprochen haben. Es gab bei den gegenständlichen Stellenausschreibungen keinerlei Anforderungen von fachspezifischen Kriterien. Dies führte dazu, dass Techniker, jedoch keine anerkannten Experten mit Spezialwissen in den entscheidenden Bereichen, die Fachabteilungen führen. Zum Beispiel führen nun zwei Elektrotechniker, zwei zu 90% maschinenbaulastige Abteilungen.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur folgende

 

Anfrage

 

1.    Wie kam es zu diesen nicht fachspezifischen Stellenausschreibungen in der HTBLVA Ferlach?

2.    Ist eine neue fachspezifische Ausschreibung in der HTBLVA Ferlach möglich?

3.    Wenn ja, wann wird diese durchgeführt?

4.    Wenn nein, mit welcher Begründung?.

5.    Welche fachspezifischen Anforderungen werden für den Abteilungsleiter des Fachbereiches Waffentechnik vorausgesetzt?

6.    Welche fachspezifischen Anforderungen werden für den Abteilungsleiter des Fachbereiches Fertigungstechnik vorausgesetzt?

7.    Welche fachspezifischen Anforderungen werden für den Abteilungsleiter des Fachbereiches Industriedesign vorausgesetzt?

8.    Welche  fachspezifischen Anforderungen werden für den Abteilungsleiter des Fachbereiches Kunsthandwerk und Objektdesign (Kolleg) vorausgesetzt?

9.    Wurden alle fachspezifischen Anforderungen zur Neubestellung der Leiter in der HTBLVA Ferlach in der Beantwortung der Fragen 5, 6, 7 und 8 von Ihnen eingehalten?

10. Welche Maßnahmen werden Sie setzen, dass leitende Stellen nur mit Personen besetzt werden, die das notwendige Spezialwissen in den jeweils ausgeschriebenen Fachabteilungen vorweisen können?