799/J XXV. GP

Eingelangt am 25.02.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dipl.-Ing. Gerhard Deimek

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Förderungen des Bundesministeriums an den VCÖ

 

 

Zur Einschätzung der Qualität so mancher Arbeit des VCÖ soll nachfolgende Auflistung als Orientierung dienen. Nach eigenen Angaben hat der VCÖ im Vorjahr 350.000 Euro an staatlichen Subventionen erhalten. Nachfolgende Schilderung soll zeigen, welche Aktivitäten unter anderem in den Vorjahren gefördert wurden: Für eine Ideensammlung zum Thema „Telefonieren am Steuer" flossen 25.000 Euro an den Verkehrsclub. 12.000 Euro erhielt der Verein für eine Studie über „Gefahren durch Geländewagen". Das Land Salzburg ließ sich Projekt „Gender und Verkehr" 2.000 Euro kosten. Diese Liste an Aufzählungen ließe sich noch lange fortsetzen.

 

Die Professionalität im Sammeln lässt sich begründen: Nowak erstellte in der Vergangenheit die Anleitung mit dem verheißungsvollen Titel „Öffentliche Förderungen gezielt ausnutzen“.

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur folgende

 

 

ANFRAGE

 

1.    Welche Projekte, Aktivitäten und Vorhaben wurden seitens des Bundesministeriums im Jahren seit Bestehen des Vereins „VCÖ – Mobilität mit Zukunft“ jeweils gefördert und mit welcher Summe jeweils?

2.    Wie viele Inserate hat das Bundesministerium seit bestehen des Vereins „VCÖ – Mobilität mit Zukunft“ in dessen Publikationen bzw. dessen Internetauftritt geschaltet und zu welchem kumulierten Preis in den jeweiligen Jahren?

3.    Welche Projekte, Aktivitäten und Vorhaben wurden seitens des Bundesministerium im Jahren seit Bestehen des VCÖ-Forschungsinstitutes im Verein „VCÖ – Mobilität mit Zukunft“  jeweils gefördert und mit welcher Summe jeweils?

4.    Wie viele Inserate hat das Bundesministerium seit Bestehen des VCÖ-Forschungsinstitutes im Verein „VCÖ – Mobilität mit Zukunft“ in dessen Publikationen bzw. dessen Internetauftritt geschaltet und zu welchem kumulierten Preis in den jeweiligen Jahren?