902/J XXV. GP

Eingelangt am 27.02.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

des Abgeordneten Doppler

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Postenschließungen einst und jetzt

 

 

 

Angesichts der geplanten Schließungen von Polizeidienststellen, und der damit verbundenen Ausdünnung der öffentlichen Sicherheit, gilt es auch vergangene Schließungen zu hinterfragen. Gerade die Zusammenlegung der Wachkörper im Jahr 2005 wirft einige Fragen auf. So rechtfertigte der damalige Bundeskanzler Schüssel die Fusion von Gendarmerie, Polizei und Kriminaldienst mit dem angeblichen Bedarf an "schlanken Polizeistrukturen".

 

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres folgende

 

 

 

 

Anfrage

 

 

 

  1. Wie viele Dienststellen der Gendarmerie, der Polizei und des Kriminaldienstes gab es bundesweit mit Stichtag 1.1.2003? (aufgegliedert nach politischen Bezirken, Dienststellen und Wachkörper)
  2. Wie viele Dienststellen der Bundespolizei gab es bundesweit mit Stichtag 1.1.2006 (aufgegliedert nach politischen Bezirken und Dienststellen)
  3. Wie viele Dienststellen der Bundespolizei gab es bundesweit mit Stichtag 1.1.2014 (aufgegliedert nach politischen Bezirken und Dienststellen)
  4. Wie viele Dienststellenstandorte wurden im Zuge der Zusammenlegung von  Polizei und Gendarmerie zugesperrt, aufgegliedert auf die Bundesländer?