995/J XXV. GP

Eingelangt am 11.03.2014
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

 

der Abgeordneten Dr.in Sabine Oberhauser,

Genossinnen und Genossen,

an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz
betreffend
das Angebot des Arbeitsmarktservice (AMS)

Das Arbeitsmarktservice (AMS) erfüllt eine wichtige gesamtgesellschaftliche, vor allem aber arbeitsmarktpolitische Aufgabe. Durch Beratung, Information, Qualifizierung und finanzielle Förderung werden Arbeitssuchende unterstützt und auf offene Stellen vermittelt. Einen Schwerpunkt legt das AMS dabei auf Qualifizierungsmaßnahmen, wie Schulungen und Kurse. Ein weitreichendes Angebot an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen steht den Jobsuchenden zur Verfügung.

Die unterzeichnenden Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz folgende

Anfrage:

1.    Wie viele Personen haben im Jahr 2013 ein Qualifizierungsangebot des AMS in Anspruch genommen? (Auflistung nach Bundesland, Alter und Geschlecht)

2.    Wie oft und welche Qualifizierungsmaßnahmen (zB.: Sprachkurse, Lehrgänge mit Berufsabschluss, Computer-Kurse, Bewerbungstrainings etc.) werden durch das AMS vermittelt? (Auflistung nach Hauptkategorie, Bundesland, Alter und Geschlecht)

3.    Welcher Institutionen bzw. Firmen bedient sich das AMS dabei? (Auflistung nach Bundesland)

4.    Innerhalb welchen Zeitraumes werden Arbeitssuchende durchschnittlich der ersten Qualifizierungsmaßnahme zugeführt? (Auflistung nach Bundesland, Alter und Geschlecht)

5.    Wie viele Personen konnten nach Abschluss einer dieser Qualifizierungsmaßnahmen innerhalb von drei Monaten erfolgreich vermittelt werden? (Auflistung nach Bundesland, Bildungsangebot, Alter und Geschlecht)


6.    Wie viele Personen konnten nach Abschluss einer dieser Qualifizierungsmaßnahmen innerhalb von sechs Monaten erfolgreich vermittelt werden? (Auflistung nach Bundesland, Bildungsangebot, Alter und Geschlecht)

7.    Wie viele Personen konnten nach Abschluss einer dieser Qualifizierungsmaßnahmen innerhalb von zwölf Monaten erfolgreich vermittelt werden? (Auflistung nach Bundesland, Bildungsangebot, Alter und Geschlecht)

 

8.    Über das Online-Service e-AMS können sich Arbeitssuchende ebenfalls für Qualifizierungsmaßnahmen anmelden. Wie viele Personen nehmen dieses Service- Angebot in Anspruch? (Auflistung nach Alter und Geschlecht)

9.    Welche Qualifizierungsangebote werden über e-AMS am häufigsten nachgefragt? (Auflistung nach Hauptkategorie)

10. Das AMS unterstützt Frauen und Mädchen durch maßgeschneiderte Angebote bei der Berufswahl, Qualifizierung und dem Wiedereinstieg. Wie viele Personen nehmen eines

dieser Angebote in Anspruch? (Auflistung nach Angebot und Alter)

11. Das AMS fördert Jugendliche durch spezielle Angebote bei der Berufswahl, Jobsuche und Aus- und Weiterbildung. Wie viele Personen nehmen eines dieser Angebote in Anspruch? (Auflistung nach Angebot, Alter und Geschlecht)

12. Welche Schwerpunkte setzt das AMS um ältere Arbeitnehmerlnnen speziell zu unterstützen? (Auflistung nach Schwerpunkten und Geschlecht)