1147/J XXV. GP

Eingelangt am 26.03.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten MMMag. Dr. Kassegger

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Finanzen

betreffend Steueraufkommen des Landes Steiermark

 

 

Das Bundesland Steiermark ist nicht nur einer der Wirtschaftsmotoren Österreichs, sondern auch tragende Stütze des österreichischen Budgets. Mit seinen zahlreichen Klein- und Mittelbetrieben und mit Graz als einem österreichischen Wirtschafts- und Tourismuszentrum trägt die Steiermark einen erheblichen Teil des österreichischen Steueraufkommens bei.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Finanzen folgende

 

Anfrage

 

1.    Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Titel "Einkommens- und Vermögenssteuern" im Jahre 2012 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

2.    Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Titel "Einkommens- und Vermögenssteuern" im Jahre 2013 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

3.    Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Titel "Umsatzsteuer" im Jahre 2012 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

4.    Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Titel "Umsatzsteuer" im Jahre 2013 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?


 

5.    Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Titel "Körperschaftssteuer" im Jahre 2012 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

6.    Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Titel "Körperschaftssteuer " im Jahre 2013 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

7.    Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Titel "Motorbez. Versicherungssteuer" im Jahre 2012 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

8.    Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Titel " Motorbez. Versicherungssteuer " im Jahre 2013 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

9.    Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Titel "Versicherungssteuer" im Jahre 2012 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

10. Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Titel "Versicherungssteuer" im Jahre 2013 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

11. Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Begriff "Verbrauchssteuern" (Tabaksteuer, Biersteuer, Mineralölsteuer, Alkoholsteuer) im Jahre 2012 für die einzelnen steirischen Bezirke (bitte um einzelne Auflistung der verschiedenen Steuern); (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

12. Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Begriff "Verbrauchssteuern" (Tabaksteuer, Biersteuer, Mineralölsteuer, Alkoholsteuer) im Jahre 2013 für die einzelnen steirischen Bezirke (bitte um einzelne Auflistung der verschiedenen Steuern); (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

13. Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Begriff "Wohnbauförderungsbeitrag" im Jahre 2012 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

14. Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Begriff "Wohnbauförderungsbeitrag" im Jahre 2013 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?


 

15. Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Begriff "Grunderwerbssteuer" im Jahre 2012 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

16. Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Begriff "Grunderwerbssteuer" im Jahre 2013 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

17. Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Begriff "Energieabgaben" im Jahre 2012 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

18. Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Begriff "Energieabgaben" im Jahre 2013 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

19. Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Titel "Andere Abgaben" im Jahre 2012 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

20. Wie hoch waren die abgerechneten Einnahmen unter dem Titel "Andere Abgaben" im Jahre 2013 für die einzelnen steirischen Bezirke (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

21. Wie hoch war das Gesamtsteueraufkommen der einzelnen steirischen Bezirke für das Jahr 2012, sowohl in Zahlen als auch in Prozent, gemessen an dem Gesamtsteueraufkommen der Steiermark (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

22. Wie hoch war das Gesamtsteueraufkommen der einzelnen steirischen Bezirke für das Jahr 2013, sowohl in Zahlen als auch in Prozent, gemessen an dem Gesamtsteueraufkommen der Steiermark (falls eine bezirksweite Abgrenzung nicht möglich ist, wird um eine Aufstellung nach den einzelnen steirischen Finanzämtern respektive nach den österreichischen Zollämtern gebeten)?

23. Wie hoch war das Gesamtsteueraufkommen der Steiermark im Vergleich mit den anderen österreichischen Bundesländern, sowohl in Zahlen als auch in Prozent, gemessen an den Gesamtsteuereinnahmen Österreichs für das Jahr 2012?

24. Wie hoch war das Gesamtsteueraufkommen der Steiermark im Vergleich mit den anderen österreichischen Bundesländern, sowohl in Zahlen als auch in Prozent, gemessen an den Gesamtsteuereinnahmen Österreichs für das Jahr 2013?