1222/J XXV. GP

Eingelangt am 27.03.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag.Dr. Matthias Strolz, Kolleginnen und Kollegen

 

an die Bundesministerin für Bildung und Frauen

 

betreffend „Sponsorverträge an Österreichs Schulen“


Am 1. Februar 1997 wurde das grundsätzliche Werbeverbot an österreichischen Schulen im Schulunterrichtsgesetz aufgehoben wurde.
„(3) In der Schule, bei Schulveranstaltungen und bei schulbezogenen Veranstaltungen darf für schulfremde Zwecke nur dann geworben werden, wenn die Erfüllung der Aufgaben der österreichischen Schule (§ 2 des Schulorganisationsgesetzes) hiedurch nicht beeinträchtigt wird.“ (Quelle: Schulunterrichtsgesetz, § 46 Abs. 3).


Mehr Schulautonomie und die Erhöhung des Budgets für Bildung sind Kernanliegen der NEOS. Aus diesem Grund ist es für uns höchst interessant, wie diese wichtige und richtige Möglichkeit des externen Lukrierens von Geldmitteln von den österreichischen Schulen angenommen wird.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Bildung und Frauen nachstehende

Anfrage:

 

1.    Wie viele Sponsorverträge wurden in den Schuljahren 2009/2010 bis 2013/2014 in den Pflichtschulen (VS, HS, NMS, Sonderschule und Polytechnischer Lehrgang) und der Sekundarbildung Unterstufe (AHS-Unterstufe)  abgeschlossen (Aufschlüsselung auf Schuljahre, alle Schultypen und Bundesländer)?
Wie viele Sponsorverträge wurden im aktuellen Schuljahr in den Pflichtschulen


(VS, HS, NMS, Sonderschule und Polytechnischer Lehrgang) und der Sekundarbildung Unterstufe (AHS-Unterstufe) abgeschlossen (Aufschlüsselung auf alle Schultypen und Bundesländer)?

2.    Wie viele Sponsorverträge wurden in den Schuljahren 2009/2010 bis 2013/2014 in den Sekundarbildung Oberstufenschulen abgeschlossen (Aufschlüsselung auf Schuljahre, alle Schultypen und Bundesländer)?
Wie viele Sponsorverträge wurden im aktuellen Schuljahr in den Sekundarbildung Oberstufenschulen abgeschlossen (Aufschlüsselung auf alle Schultypen und Bundesländer)?

3.    Welche Betriebe und Dienstleistungsunternehmen sind in den  Schuljahren 2009/2010 bis 2013/2014 in den Pflichtschulen (VS, HS, NMS, Sonderschule und Polytechnischer Lehrgang) und der Sekundarbildung Unterstufe (AHS-Unterstufe)  als Schulsponsoren aufgetreten (Aufschlüsselung der Betriebe und Dienstleitungsunternehmen auf Schuljahre, alle Schultypen und Bundesländer)?
Welche Betriebe und Dienstleistungsunternehmen sind im aktuellen Schuljahr in den Pflichtschulen (VS, HS, NMS, Sonderschule und Polytechnischer Lehrgang) und der Sekundarbildung Unterstufe (AHS-Unterstufe)  als Schulsponsoren aufgetreten (Aufschlüsselung der Betriebe und Dienstleitungsunternehmen auf alle Schultypen und Bundesländer)?

 

4.    Welche Betriebe und Dienstleistungsunternehmen sind in den  Schuljahren 2009/2010 bis 2013/2014 in den Sekundarbildung Oberstufenschulen als Schulsponsoren aufgetreten (Aufschlüsselung der Betriebe und Dienstleitungsunternehmen auf Schuljahre, alle Schultypen und Bundesländer)?
Welche Betriebe und Dienstleistungsunternehmen sind im aktuellen Schuljahr in den Sekundarbildung Oberstufenschulen als Schulsponsoren aufgetreten (Aufschlüsselung der Betriebe und Dienstleitungsunternehmen auf alle Schultypen und Bundesländer)?

 

5.    Wie viel Geld wurde in den Schuljahren 2009/2010 bis 2013/2014 in den Pflichtschulen (VS, HS, NMS, Sonderschule und Polytechnischer Lehrgang) und der Sekundarbildung Unterstufe (AHS-Unterstufe) durch Schulsponsoren eingenommen (Aufschlüsselung der Geldbeträge auf Schuljahre, alle Schultypen


und Bundesländer)?
Wie viel Geld wurde im aktuellen Schuljahr bisher in den Pflichtschulen (VS, HS, NMS, Sonderschule und Polytechnischer Lehrgang) und der Sekundarbildung Unterstufe (AHS-Unterstufe)  durch Schulsponsoren eingenommen (Aufschlüsselung der Geldbeträge auf alle Schultypen und Bundesländer)?

 

6.    Wie viel Geld wurde in den Schuljahren 2009/2010 bis 2013/2014 in der Sekundarbildung Oberstufenschule durch Schulsponsoren eingenommen (Aufschlüsselung der Geldbeträge auf Schuljahre, alle Schultypen und Bundesländer)?
Wie viel Geld wurde im aktuellen Schuljahr bisher in der Sekundarbildung Oberstufenschule durch Schulsponsoren eingenommen (Aufschlüsselung der Geldbeträge auf alle Schultypen und Bundesländer)?

7.    Welche sonstigen Vorteile und Wertschöpfungen (z.B. vergünstigte Bankkontos für SchülerInnen; vergünstigte Lebensmittelpreise beim Schulbuffet, etc.)  wurden in den Schuljahren 2009/2010 bis 2013/2014 in den Pflichtschulen (VS, HS, NMS, Sonderschule und Polytechnischer Lehrgang) und der Sekundarbildung Unterstufe (AHS-Unterstufe) durch die Sponsorverträge erreicht (Aufschlüsselung der Vorteile und Wertschöpfungen auf Schuljahre, alle Schultypen und Bundesländer)?
Welche sonstigen Vorteile und Wertschöpfungen (z.B. vergünstigte Bankkontos für SchülerInnen; vergünstigte Lebensmittelpreise beim Schulbuffet, etc.) wurden im aktuellen Schuljahr in den Pflichtschulen (VS, HS, NMS, Sonderschule und Polytechnischer Lehrgang) und der Sekundarbildung Unterstufe (AHS-Unterstufe) durch die Sponsorverträge erreicht (Aufschlüsselung der Vorteile und Wertschöpfungen auf alle Schultypen und Bundesländer)?

 

8.    Welche sonstigen Vorteile und Wertschöpfungen (z.B. vergünstigte Bankkontos für SchülerInnen; vergünstigte Lebensmittelpreise beim Schulbuffet, etc.) wurden in den Schuljahren 2009/2010 bis 2013/2014 in den Sekundarbildung Oberstufenschulen durch die Sponsorverträge erreicht (Aufschlüsselung der Vorteile und Wertschöpfungen auf Schuljahre, alle Schultypen und Bundesländer)?
Welche sonstigen Vorteile und Wertschöpfungen (z.B. vergünstigte Bankkontos


für SchülerInnen; vergünstigte Lebensmittelpreise beim Schulbuffet, etc.) wurden im aktuellen Schuljahr in den Sekundarbildung Oberstufenschulen durch die Sponsorverträge erreicht (Aufschlüsselung der Vorteile und Wertschöpfungen auf alle Schultypen und Bundesländer)?

 

9.    Wie sieht die Kontrolle Ihres Ressorts der Sponsorverträge an Österreichs Schulen konkret aus?
Welche Abteilung Ihres Ressorts ist damit beauftragt?
Wie viele MitarbeiterInnen Ihres Ressorts sind aktuell mit der Kontrolle der Sponsorverträge an Österreichs Schulen beschäftigt?

 

10. Gibt es in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Regelungen für Sponsorverträge an Pflichtschulen (VS, HS, NMS, Sonderschule und Polytechnischer Lehrgang) und der Sekundarbildung Unterstufe (AHS-Unterstufe)?
Wenn ja, worin unterscheiden sich diese Regelungen für Sponsorverträge an Pflichtschulen (VS, HS, NMS, Sonderschule und Polytechnischer Lehrgang) und der Sekundarbildung Unterstufe (AHS-Unterstufe) (Aufschlüsselung nach einzelnen Bundesländern)?

 

11. Gibt es in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Regelungen für Sponsorverträge an in den Sekundarbildung Oberstufenschulen?
Wenn ja, worin unterscheiden sich diese Regelungen für Sponsorverträge in der Sekundarbildung Oberstufenschule (Aufschlüsselung nach einzelnen Bundesländern)?

 

12. Ist Ihre Amtsvorgängerin in der XXIV. Geschäftsperiode von Lehrenden oder SchülerInnen/Eltern aus Pflichtschulen (VS, HS, NMS, Sonderschule und Polytechnischer Lehrgang) oder aus Schulen der  Sekundarbildung Unterstufe (AHS-Unterstufe) mit Kritik über Sponsorverträge an den Schulen konfrontiert worden (Aufschlüsselung auf alle Schultypen und Bundesländer)?

 

13. Ist Ihre Amtsvorgängerin in der XXIV. Geschäftsperiode von Lehrenden oder SchülerInnen/Eltern von Schulen der Sekundarbildung Oberstufenschule mit Kritik über Sponsorverträge an den Schulen konfrontiert worden (Aufschlüsselung auf alle Schultypen und Bundesländer)?


14. Sind Sie bzw. Ihr Ressort in der aktuellen Geschäftsperiode von Lehrenden oder SchülerInnen/Eltern aus Pflichtschulen (VS, HS, NMS, Sonderschule und Polytechnischer Lehrgang) oder aus Schulen der  Sekundarbildung Unterstufe (AHS-Unterstufe) mit Kritik über Sponsorverträge an den Schulen konfrontiert worden (Aufschlüsselung auf alle Schultypen und Bundesländer)?

15. Sind Sie bzw. Ihr Ressort in der aktuellen Geschäftsperiode von Lehrenden oder SchülerInnen/Eltern von Schulen der Sekundarbildung Oberstufenschule mit Kritik über Sponsorverträge an den Schulen konfrontiert worden (Aufschlüsselung auf alle Schultypen und Bundesländer)?

16. Gab es in Ihrem Ministerium seit der Aufhebung des grundsätzlichen Werbeverbotes an österreichischen Schulen (1. Februar 1997)  eine Studie über die Auswirkungen von Sponsortätigkeiten an österreichischen Schulen?
Wenn ja, wann wurde diese Studie durchgeführt?
Wenn nein, warum gab keine diesbezügliche Studie?

17. Planen Sie bzw. Ihr Ressort in der laufenden Geschäftsperiode eine Studie über die Auswirkungen von Sponsortätigkeiten an österreichischen Schulen durchzuführen?

 

18. Werden Schulen seitens des BMBF ermutigt, via Sponsoring-Partnerschaften Drittmittel zu lukrieren und wenn ja, in wie fern?

 

19. Gibt es, abgesehen von der entsprechenden Regelung im Schulunterrichtsgesetz, weitere Einschränkungen bzw. Vorschriften (in Form von Weisungen, Verordnungen etc.) seitens des BMBF, was die Höhe der Drittmittel anlangt und wenn ja, welche?

 

20. Welche Entwicklung erwarten Sie bei Drittmittel in den nächsten Jahren – werden diese eher steigen oder zurückgehen und aus welchen Gründen?

 

 

Wien, am 25.02.2014