1224/J XXV. GP

Eingelangt am 27.03.2014
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Anfrage

 

der Abgeordneten Mag.Dr. Strolz, Kolleginnen und Kollegen

 

an die Bundesministerin für Bildung und Frauen

 

betreffend „Politische Bildung an Schulen – Weiterbildung von Lehrer_innen“

 

Aktuelle Umfragen gebe ein nachdenkliches Bild über die politische Einstellung von Jugendlichen in Österreich wieder (http://derstandard.at/1376535476676/Eine-Regierungspartei-hat-wenig-Revoluzzerhaftes).

 

Seit Jahren wurde „Politische Bildung“ an allen Schulen eingefordert, nur in seltenen Fällen fand diese in den letzten Jahren auch wirklich statt.

Im Schuljahr 2008/2009 wurde in der 8. Schulstufe (4. Klasse Hauptschule und 4. Klasse AHS) der Pflichtgegenstand „Geschichte und Politische Bildung“ eingeführt, die entsprechenden Lehrpläne wurden neu gestaltet. Danach erfolgte die Überarbeitung der Lehrpläne für die Oberstufe.

 

Im Rahmen der Demokratie-Initiative der Bundesregierung soll „Politische Bildung“ nun weiter ausgebaut werden und umfasst zukünftig unter anderem auch eine verpflichtende Weiterbildung der Pflichtschullehrer_innen.

 

Aus diesem Grund stellen die unterfertigten Abgeordneten nachstehende

 

Anfrage:

 

 

1.            Wie viele Weiterbildungsveranstaltungen (z.B. Seminare) zur „Politischen Bildung“ wurden 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 bzw. in den Schuljahren 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 den Lehrer_innen aller Schultypen angeboten (Aufschlüsselung auf Jahre bzw. Schuljahre sowie Schultypen und Bundesländer)?

 

2.            Waren diese Weiterbildungsveranstaltungen jeweils freiwillig oder verpflichtend?

 

3.            Wie viele dieser Veranstaltungen fanden in diesen Jahren bzw. Schuljahren auch tatsächlich statt?
Wie viele Lehrer_innen nahmen davon teil (jeweils Aufschlüsselung auf Jahre bzw. Schuljahre, Schultypen sowie Bundesländer)?


4.            Wurden diese Weiterbildungsveranstaltungen während des laufenden Schuljahres oder in der schulfreien Zeit durchgeführt (jeweils Aufschlüsselung der Termine auf Schultypen und Bundesländer)?

 

5.            Wie viele Weiterbildungsveranstaltungen zur „Politischen Bildung“ werden 2013/2014 bzw. 2014 den Lehrer_innen aller Schultypen angeboten (Aufschlüsselung auf Schultypen und Bundesländer)?

 

6.            Wurden bzw. werden Weiterbildungsveranstaltungen im Schuljahr 2013/2014 während des Schuljahres oder in der schulfreien Zeit durchgeführt (Aufschlüsselung der Termine auf Schultypen und Bundesländer)?

 

7.            Welche Inhalte wurden konkret in den Jahren wurden 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 bzw. in den Schuljahren 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 bei diesen Weiterbildungsveranstaltungen zur „Politischen Bildung“ angeboten (Aufschlüsselung der Themen auf Schultypen, Jahre bzw. Schuljahre)?

 

8.            Wie oft wurden in diesen Jahren bzw. Schuljahren im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrer_innen Themen zur „Europäischen Union“ angeboten (Aufschlüsselung auf Jahre, Schultypen und Bundesländer)?

 

9.            Welche Materialien und welche Informationen für Lehrer_innen gibt es aktuell zu Themen zur „Europäischen Union“ durch das Ressort?

 

10.         Wie oft wurden in diesen Jahren bzw. Schuljahren im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrer_innen Themen zur „Zuwanderung, Integration und MigrantInnen“ o.ä. für Lehrer_innen angeboten (Aufschlüsselung auf Jahre, Schultypen und Bundesländer)?

 

11.         Welche Materialien und welche Informationen für Lehrer_innen gibt es aktuell zu Themen von „Zuwanderung, Integration und MigrantInnen“ o.ä. durch das Ressort?

 

12.         Wie oft wurden in diesen Jahren bzw. Schuljahren im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrer_innen Themen zum „Österreichische Parlamentarismus und der Politik“ o.ä. angeboten (Aufschlüsselung auf Jahre, Schultypen und Bundesländer)?

 

13.         Welche Materialien und welche Informationen für Lehrer_innen gibt es aktuell zu Themen wie „Österreichischer Parlamentarismus und Politik“ o.ä. durch das Ressort?

 

14.         Wie oft wurden in diesen Jahren bzw. Schuljahren im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrer_innen Themen zum „Nationalsozialismus, Faschismus und Holocaust“ o.ä. angeboten (Aufschlüsselung auf Jahre, Schultypen und Bundesländer)?


15.         Welche Materialien und welche Informationen für Lehrer_innen gibt es aktuell zu Themen Nationalsozialismus, Faschismus und Holocaust o.ä. durch das Ressort (Aufschlüsselung auf Jahre, Schultypen und Bundesländer)?

 

16.         Wie oft wurden in diesen Jahren bzw. Schuljahren im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltungen Themen zur gegenwärtigen weltweiten „Finanz- und Schuldenkrise“ o.ä. angeboten (Aufschlüsselung auf Jahre, Schultypen und Bundesländer)?

 

17.         Welche Materialien und welche Informationen für Lehrer_innen gibt es zur gegenwärtigen weltweiten „Finanz- und Schuldenkrise“ (Aufschlüsselung auf Schultypen)?

 

18.         Welche Organisationseinheit ist im Ressort jeweils für das Angebot von Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrer_innen je nach Schultypen verantwortlich?

 

19.         Wie viele Schulklassen haben in den Schuljahren in den Schuljahren wurden 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 bzw. in den Schuljahren 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 das österreichische Parlament besucht (Aufschlüsselung auf Jahre, Schultypen und Bundesländer)?

 

20.         Wie viele Schüler_innen nahmen in den Schuljahren wurden 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 bzw. in den Schuljahren 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 an diesem Parlamentsbesuch teil (Aufschlüsselung auf Jahre, Schultypen und Bundesländer)?

 

21.         Wie viele Schulklassen haben in den Schuljahren wurden 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 bzw. in den Schuljahren 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 Brüssel und das Europäische Parlament besucht (Aufschlüsselung auf Jahre, Schultypen und Bundesländer)?

22.         Wie viele Schüler_innen nahmen in den Schuljahren wurden 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 bzw. in den Schuljahren 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 an diesem Brüsselbesuch und einen Besuch des Europäischen Parlaments teil (Aufschlüsselung auf Jahre, Schultypen und Bundesländer)?

 

23.         Wie viele Schulklassen haben in den Schuljahren wurden 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 bzw. in den Schuljahren 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 im Rahmen von „Politischer Bildung“ o.ä. das Konzentrationslager Mauthausen (o.ä. Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus im In- und Ausland) besucht (Aufschlüsselung auf Jahre, Schultypen und Bundesländer)?

 

24.         Wie viele Schüler_innen haben daran teilgenommen (Aufschlüsselung auf Jahre, Schultypen und Bundesländer)?


25.         Wie viele Schulklassen haben in den Schuljahren wurden 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013 bzw. in den Schuljahren 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 im Rahmen von „Politischer Bildung“ zu Diskussionen zum Thema „Wehrpflicht versus Berufsheer“ o.ä. teilgenommen (Aufschlüsselung auf Jahre, Schultypen und Bundesländer)?

 

26.         Wie viele Schüler_innen haben daran teilgenommen (Aufschlüsselung auf Jahre, Schultypen und Bundesländer)?

 

27.         Welche Informations- und Unterrichtsmaterialien für Schüler_innen gibt es aktuell zum Thema der „Europäischen Union“ (Aufschlüsselung der Titel nach Altersgruppen)?
Welche Informations- und Unterrichtsmaterialien sind für 2013 geplant?

 

28.         Welche Informations- und Unterrichtsmaterialien für Schüler_innen gibt es aktuell zum Thema „Zuwanderung, Integration bzw. MigrantInnen“ o.ä. (Aufschlüsselung der Titel nach Altersgruppen)?
Welche Informations- und Unterrichtsmaterialien sind für 2013 geplant?

 

29.         Welche Informationsmaterialien und Unterrichtsmaterialien für Schüler_innen gibt es aktuell zum Thema „Österreichischer Parlamentarismus und zur österreichischen Politik“ (Aufschlüsselung der Titel nach Altersgruppen)?
Welche Informations- und Unterrichtsmaterialien sind für 2013 geplant?

 

30.         Welche Informationsmaterialien und Unterrichtsmaterialien für Schüler_innen gibt es zum „Nationalsozialismus, Faschismus und Holocaust“o.ä.?
Welche Informations- und Unterrichtsmaterialien sind für 2013 geplant?

 

31.         Wie wurde und wie wird seitens des Ressorts und der Schulverwaltungen in den Ländern auf die Teilnahme an der „Demokratiewerkstatt“ des Parlaments hingewiesen?

 

32.         Welche Ausbildung muss derzeit ein(e) Lehrer_in nachweisen, um „Politische Bildung“ unterrichten zu können (Aufschlüsselung nach Schultypen)?
Wie viele ausgebildete Lehrer_innen gibt es in Österreich (Aufschlüsselung auf Schultypen und Bundesländer)?

 

33.         Welche Lehrveranstaltungen zur „Politischen Bildung“ wurden in den Schuljahren 2008/2009, 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 im Rahmen der Lehrerweiterbildung von den Pädagogischen Hochschulen (Früher PÄDAK) angeboten?
Welche Ausbildungsmodule gab bzw. gibt es (Aufschlüsselung jeweils auf Schuljahre bzw. Jahre)?

 

34.         Gibt es seitens des Ressorts besondere Informationen (Newsletter, Zeitschriften etc.) in denen LehrerInnen aller Schultypen regelmäßig über politische Entwicklungen und politische Entscheidungen informiert werden?


35.         Welche Lehrveranstaltungen zur „Politischen Bildung“ werden an den Pädagogischen Hochschulen und an den österreichischen Universitäten angeboten?
Sind dies Pflichtveranstaltungen oder freiwillige Veranstaltungen?

 

36.         Welchen Stellenwert hat die „Politische Bildung“ in der Ausbildung von Lehrer_innen aller Schultypen (Aufschlüsselung der Maßnahmen auf die einzelnen Ausbildungschienen)?

 

37.         Wie viele Unterrichtsstunden „Politische Bildung“ gab es in den Schuljahren 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 in den österreichischen Schulen (Aufschlüsselung auf Stunden, Schulklassen und Schultypen)?

 

38.         Wie viele Stunden sind in diesen Schuljahren ausgefallen (Aufschlüsselung auf Stunden, Schulklassen und Schultypen)?

 

39.         Welche Maßnahmen werden Sie ergreifen, um in allen Schultypen die Aus- und Weiterbildung für alle Lehrer_innen in „Politischer Bildung“ im Jahr 2014 und in den nächsten Jahren zu erhöhen (Aufschlüsselung auf Schultypen)?

 

40.         Welche Maßnahmen zur Verstärkung der „Politischen Bildung“ für Schüler_innen wird es seitens des Ressorts 2014 geben (Aufschlüsselung auf Schultypen)?

 

Wien, am 27.03.2014