1343/J XXV. GP

Eingelangt am 24.04.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Mölzer

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

betreffend AMS-Prognose Arbeitslosigkeit

 

 

Eine aktuelle Prognose des AMS besagt, dass die Arbeitslosenquote heuer auf 8,1 Prozent steigen soll. Im Vorjahr betrug die Quote 7,6 Prozent. Einzig im Jahr 1953 wurde mit 8,7 Prozent eine höhere Arbeitslosenquote erreicht. Die Prognose vermutet außerdem, dass die Rekordarbeitslosigkeit erst im dritten Quartal 2015 wieder sinken wird.   

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz folgende

 

Anfrage

 

  1. Wie will man seitens Ihres Ressorts dazu beitragen, die Arbeitslosenquote zu senken?
  2. Welche anderen Bundesministerien will man miteinbeziehen, um den Anstieg der Arbeitslosigkeit zu beenden?
  3. Wird es einen konkreten Masterplan zur Senkung der Arbeitslosenquote geben?
  4. Wenn ja, welche konkreten Maßnahmen sind in diesem Masterplan enthalten?
  5. Wird es eine engere Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Frauen geben, um durch ein abgestimmtes Bildungs- und Ausbildungsangebot der strukturellen aber auch saisonalen Arbeitslosigkeit entgegenzuwirken?
  6. In welchen Wirtschaftssektoren könnte man das Stellenangebot steigern?
  7. Mit welchen Mitteln will man das Stellenangebot steigern?