1346/J XXV. GP

Eingelangt am 24.04.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

 

des Abgeordneten KO Strache

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Angriff durch Drogendealer

 

Am 16.02.2012 zwischen 01.00 und 01.30 Uhr wurden zwei Personen bei der Augartenbrücke von mehreren Ausländern Drogen zum Kauf angeboten. Nach der Ablehnung wurden die Ausländer gewalttätig. Das Ergebnis waren Verletzungen bei den zwei Personen und eine Fahrt mit der Rettung ins Lorenz Böhler Spital.

Der Vorfall ist unter der polizeilichen Geschäftszahl: D1/55368/2014 aktenkundig.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres nachstehende

 

Anfrage:

 

  1. Ist Ihnen der Vorfall bekannt?
  2. Konnten die Täter ausgeforscht werden?
  3. Sind die Täter amtsbekannt?
  4. Wenn ja, welcher Nationalität sind die Täter?
  5. Wird nach diesen Tätern noch gefahndet?
  6. Wenn nein, warum nicht?
  7. Wird der Bereich Roßauer Lände und Franz-Josefs-Kai in der Nacht seit dem Vorfall verstärkt überwacht bzw. kontrolliert?
  8. Wenn ja, mit welchem Erfolg?
  9. Wenn nein, warum nicht?
  10. Wird der Bereich Wettsteinpark und Obere Donaustraße in der Nacht seit dem Vorfall verstärkt überwacht bzw. kontrolliert?
  11. Wenn ja, mit welchem Erfolg?
  12. Wenn nein, warum nicht?
  13. Gibt es in diesen genannten Bereichen vermehrt Anzeigen, im Vergleich zum restlichen Bezirk, wegen Angriffen gegen Leib und Leben?

  1. Gibt es in diesen genannten Bereichen vermehrt Anzeigen, im Vergleich zum restlichen Bezirk, wegen Drogenkriminalität?
  2. Welche Schritte werden Sie zur Erhöhung der Sicherheit in diesen genannten Bereichen setzen?