1394/J XXV. GP

Eingelangt am 30.04.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und öffentlichen Dienst

betreffend Regiekarten für Aufsichtsratsmitglieder der Burgtheater GmbH

 

Die Anfrage 671/J betreffend Vergütungen für Aufsichtsratsmitglieder der Burgtheater GmbH beantworteten Sie in Ihrer Beantwortung 700/AB wie folgt:

 

„Zu den Fragen 3 bis 5:

Ø  Erhalten die Aufsichtsratsmitglieder der Burgtheater GmbH für ihr Aufsichtsratsmandat

Ø  eine nicht-monetäre Vergünstigung, beispielsweise in Form von Theaterkarten,

Ø  Kartenkontingenten, Theaterabonnements u.dgl.?

Ø  Falls ja in welcher Form?

Ø  Falls ja, mit welchem Betrag lässt sich diese geldwerte Leistung beziffern?

Das (damalige) Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur hat im Zusammenhang mit dem Public Corporate Governance Kodex des Bundes festgelegt:

'Regiekarten für Mitglieder der Aufsichtsräte der Bundestheatergesellschaften (Vorstellungsbesuch aus dienstlichem Interesse) fallen nicht unter Punkt 11.6.5. Begründung: Zur Wahrnehmung der Aufsichtspflicht ist für Mitglieder des Aufsichtsrates der Besuch von Vorstellungen und die damit verbundene Vergabe von Regiekarten (= ermäßigte Karten) unabdingbar.'

Daher ist die Vergabe von Regiekarten an Aufsichtsratsmitglieder der Burgtheater GmbH keine 'nicht-monetäre Vergünstigung' für das Aufsichtsratsmandat.“

 

Die finanzielle Misere des Burgtheaters ist dessen Aufsichtsräten zwar über Jahre hinweg in den Büchern nicht aufgefallen. Der Besuch von Vorstellungen des Burgtheaters ist jedoch für die Aufsichtsräte bzw. deren Wahrnehmung ihrer Aufsichtsratspflicht unabdingbar.


In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und öffentlichen Dienst die folgende

 

 

Anfrage

 

1.     Wie viele Regiekarten wurden im Jahr 2013 an Aufsichtsratsmitglieder der Burgtheater GmbH insgesamt vergeben?

2.     Für welche Vorstellung(en) wurden im Jahr 2013 an welche Aufsichtsratsmitglieder der Burgtheater GmbH wie viele Karten vergeben?

3.     Welchem Geldwert entsprachen diese Regiekarten in Summe?

4.     Wie viele Regiekarten wurden in den Jahren 2008 bis 2012 an Aufsichtsratsmitglieder der Burgtheater GmbH insgesamt vergeben?

5.     Für welche Vorstellung(en) wurden in den Jahren 2008 bis 2012 an welche Aufsichtsratsmitglieder der Burgtheater GmbH wie viele Karten vergeben?

6.     Welchem Geldwert entsprachen diese Regiekarten in Summe?