1402/J XXV. GP

Eingelangt am 30.04.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

                                   

 

des Abgeordneten Dipl.-Ing. Gerhard Deimek

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

betreffend die Umstellung von Erdöllieferverträge auf Euro

 

 

 

Wie etwa die „Salzburger Nachrichten“ im Artikel „Gazprom-Tochter: Asien könnte Sanktionen auffangen“ berichten, ist Gazprom Neft bereit, notfalls Öllieferverträge auch in Euro abzuschließen. Der Chef des Unternehmens, Alexander Djukow, erklärte, dass 95 Prozent der Kunden bereit seien, Verträge in Euro abzuschließen. 

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft folgende

 

 

ANFRAGE

 

1.    Wurde bereits angedacht, Erdöllieferverträge in Euro anstatt in US-Dollar abzuschließen?

 

2.    Wenn ja, welcher Prozentsatz unserer Erdölimporte soll in Zukunft in Euro fakturiert werden?

 

3.    Wenn nein, warum nicht?