1422/J XXV. GP

Eingelangt am 30.04.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und öffentlichen Dienst

betreffend Vergütungen für Kuratoriumsmitglieder der Bundesmuseen: MUMOK – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig

 

 

Wie in den letzten Monaten über die Medien bekannt geworden ist, befindet sich zur Zeit das Burgtheater – namentlich die Burgtheater GmbH – in einer misslichen finanziellen Lage, die ua den mutmaßlichen Verfehlungen der Geschäftsführung geschuldet ist.

 

Das Burgtheater musste in diesem Zusammenhang teils scharfe Kritik einstecken, mitunter war auch von „Schlamperei“ und „Versagen der Kontrollorgane“ die Rede.

 

Tatsächlich stellt sich die Frage, wie es zur derzeitigen og Situation kommen konnte, sollten doch die Gebarungen des Burgtheater-Vorstandes durch einen Aufsichtsrat geprüft worden sein.

 

Bei den bekannt gewordenen Steuerschulden der Burgtheater GmbH in Millionenhöhe ist jedenfalls anzunehmen, dass die den Medien zufolge offenbar passierten Malversationen zuvor schon über mehrere Jahre hinweg erfolgt sind. Hier hat der Aufsichtsrat der Burgtheater GmbH leider kläglich versagt.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und öffentlichen Dienst die folgende

 

 

Anfrage

 

 

1.     Erhalten die Kuratoriumsmitglieder des MUMOK – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig für ihre Tätigkeit eine finanzielle Abgeltung?

2.     Falls ja, auf welche Höhe in Euro beläuft sich diese jeweils?

3.     Erhalten die Kuratoriumsmitglieder des MUMOK – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig für ihre Tätigkeit eine nicht-monetäre Vergünstigung, beispielsweise in Form von Eintrittskarten u.dgl.?

4.     Falls ja, in welcher Form?

5.     Falls ja, mit welchem Betrag in Euro lässt sich diese geldwerte Leistung beziffern?