1660/J XXV. GP

Eingelangt am 03.06.2014
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ANFRAGE

 

des Abgeordneten Ing. Norbert Hofer

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

 

betreffend Umbenennung des Lebensministeriums - Folgeanfrage

 

In der Anfragebeantwortung (959/AB) auf die Anfrage Umbenennung des Lebensministeriums (1204/J) antworten Sie zu den Fragen 4 und 19, betreffend der Gesamtkosten, bzw. der Kosten für externe Berater, dass die Gesamtkosten 100.000 Euro betragen würden. Wörtlich schreiben Sie: „Die Gesamtkosten betragen ca. € 100.000,--. Darin enthalten sind Agenturkosten von € 90.000,--. …“ Auf die Fragen 9 bis 15 betreffend der Ideenfindung der neuen Wort-Bildmarke antworten Sie wörtlich: „Die Ideenfindung erfolgte in House.“ Daraus ergibt sich der Rückschluss, dass die Ideenfindung offensichtlich keine Kosten verursacht hat und es drängt sich die Frage auf, wofür die Wien Nord GmbH 90.000 Euro verrechnet hat, zumal das Bild-Logo annähernd gleich geblieben ist. Auffallend ist weiter, dass die Agentur eine Rechnung nur knapp unter der 100.000 Euro Grenze gelegt hat, womit eine Ausschreibung nicht notwendig wurde.

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft folgende

 

Anfrage

 

1.    Welche Leistungen wurden von der Agentur Wien Nord GmbH verrechnet (bitte um genaue Aufschlüsselung)?

2.    Wie viele Bögen Briefpapier mit der neuen Wort-Bildmarke wurden angeschafft (was waren die genauen Kosten hierfür)?

3.    Wie viele Briefumschläge wurden mit der neuen Wort-Bildmarke angeschafft (was waren die genauen Kosten hierfür)?

4.    Wie viele Visitenkarten wurden neu angeschafft (was waren die genauen Kosten hierfür)?

5.    Wie viele Notizblöcke wurden mit der neuen Wort-Bildmarke angeschafft (was waren die genauen Kosten hierfür)?

6.    Welche sonstigen Büromaterialien wurden mit der neuen Wort-Bildmarke angeschafft (was waren die genauen Kosten hierfür)?

7.    Was genau ist unter dem Begriff „konzeptionelle Umsetzung“ zu verstehen?


8.    Welches Konzept lieferte die Agentur hierfür ab und wie viele Seiten umfasst dieses Konzept?

9.    Wie lautet der genaue Wortlaut dieses Konzeptes?

10. Was genau ist unter „kosteneffizienter und effektiver Erarbeitung der Anwendungsbereiche“ zu verstehen?

11. Gab es dafür ebenfalls ein schriftliches Konzept?

12. Wenn ja, wie ist der genaue Wortlaut?

13. Gab es schon früher eine Zusammenarbeit zwischen Ihrem Ressort und der Wien Nord GmbH?

14. Wenn ja, wann genau?

15. Wenn ja, in welchem Zusammenhang?

16. Wenn ja, wie hoch waren die jeweiligen Gesamtkosten für die Leistungen der Wien Nord GmbH (aufgeschlüsselt nach Projekten)?

17. Wie viele Inserate und mit welchem Inhalt wurden seit Ihrer Amtsübernahme in diversen Tageszeitungen geschalten und wie hoch war die jeweilige Entgelthöhe?

18. Wie viele Inserate und mit welchem Inhalt wurden seit Ihrer Amtsübernahme in diversen Wochenzeitungen geschalten und wie hoch war die jeweilige Entgelthöhe?

19. Wie viele Inserate und mit welchem Inhalt wurden seit Ihrer Amtsübernahme in diversen Monatsmagazinen geschalten und wie hoch war die jeweilige Entgelthöhe?

20. Wie viele Inserate und mit welchem Inhalt wurden seit Ihrer Amtsübernahme in sonstigen Printmedien geschalten und wie hoch war die jeweilige Entgelthöhe?

21. Wie viele Inserate und mit welchem Inhalt wurden seit Ihrer Amtsübernahme in diversen Online-Medien geschalten und wie hoch war die jeweilige Entgelthöhe?

22. Wie viele Inserate und mit welchem Inhalt wurden seit Ihrer Amtsübernahme in sonstigen Medien geschalten und wie hoch war die jeweilige Entgelthöhe?

23. In welcher Höhe sind seit Ihrer Amtsübernahme Agenturkosten angefallen (aufgeschlüsselt nach Projekten)?

24. Wie viele Agenturen wurden seit Ihrer Amtsübernahme insgesamt beschäftigt (aufgeschlüsselt nach Namen bzw. Büros)?

25. Wie teilten sich die bisherigen Mittel für Agenturen seit Ihrer Amtsübernahme auf einzelne Agenturen auf?