1729/J XXV. GP

Eingelangt am 12.06.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Josef A. Riemer

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Wildtierunfälle auf Österreichs Straßen

 

 

Die Kleine Zeitung berichtete kürzlich von Wildtierschäden auf Österreichs Straßen. Laut Statistiken werden pro Jahr 100.000 Wildtiere getötet und ca. 140 Personen durch Wildtierunfälle verletzt. Der dadurch entstehende volkswirtschaftliche Schaden beträgt über 160 Millionen Euro.

Der steirische Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann reagierte auf den Umstand und präsentierte im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit Experten das "Wildtierschutz- und Verkehrssicherheitsmanagement Projekt".

Ziel dieses gemeinsamen Projekts ist es, die Anzahl der Wildunfälle im Straßenverkehr zu senken und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, betonte Kurzmann. Das Land Steiermark unterstützt das Projekt, in dessen Rahmen Wildunfallpunkte untersucht und entsprechende Maßnahmen gesetzt werden, mit 40.000 Euro. Durch ein ähnliches Projekt war es in Niederösterreich möglich, die Anzahl der Wildunfälle deutlich zu senken.

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

 

Anfrage

 

1.    Gibt es seitens Ihres Ressorts Erhebungen wie viele Wildtiere jährlich auf Österreichs Straßen getötet wurden?

2.    Wenn ja, wie viele Wildtiere wurden auf Österreich Straßen seit dem Jahr 2005 getötet (aufgegliedert auf die einzelnen Bundesländer)?

3.    Wenn nein, wieso nicht?

4.    Gibt es seitens Ihres Ressorts Erhebungen wie viele Personen jährlich auf Österreichs Straßen aufgrund von Wildtierunfällen tödlich verunglückten?

5.    Wenn ja, bitte um Aufstellung nach Bundesländern ab dem Jahr 2005.

6.    Wenn nein, wieso nicht?

7.    Gibt es seitens Ihres Ressorts Erhebungen wie viele Personen jährlich auf Österreichs Straßen aufgrund von Wildtierunfällen verletzt wurden?

8.    Wenn ja, bitte um Aufstellung nach Bundesländern ab dem Jahr 2005.

9.    Wenn nein, wieso nicht?

10. Gibt es Erhebungen wie viele Krankenstandstage von Personen die im Straßenverkehr aufgrund von Unfällen mit Wildtieren verunglücken jährlich anfallen?

11. Wenn ja, bitte um Aufstellung der Tage und der Kosten jeweils nach Bundesländer ab dem Jahr 2005.

12. Gibt es Erhebungen wie hoch die Sachbeschädigungen durch Wildtierunfälle beziffert sind?

13. Wenn ja, bitte um Aufstellung der Kosten nach Bundesländer ab dem Jahr 2005.

14. Gibt es seitens Ihres Ressorts finanzielle oder weitere Unterstützungen für Projekte wie das steirische Wildtierschutz- und Verkehrssicherheitsmanagement Projekt?

15. Wenn ja, an welchen Projekte mit welchen Beträgen?

16. Werden Sie in Zukunft Maßnahmen setzen, die auf die Verringerung von Wildtierunfällen auf Österreichs Straßen abzielen?

17. Wenn ja, welche?

18. Wenn nein, wieso nicht?

19. Wo sehen Sie im Bereich der Wildtierunfallprävention in Österreich noch Aufholbedarf?