1732/J XXV. GP

Eingelangt am 12.06.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

der Abgeordneten Walter Rauch, DI Gerhard Deimek

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend schwere technische Mängel bei Reise- und Linienbussen in Österreich

 

 

Auf den Österreichischen Autobahnen werden Schwerpunktkontrollen durchgeführt, um Lastkraftwägen, Linien- und Reisebusse auf deren Verkehrstauglichkeit zu überprüfen. In diesen Kontrollen zeigt sich, dass eine Vielzahl von Reisebussen schwerwiegende oder desolate Mängel aufweisen. Dies bedeutet auch, dass die Sicherheit der weiteren Verkehrsteilnehmer durch diese „rollenden Zeitbomben“ akut gefährdet ist.

So konnte man unter anderem folgendes auf der Webseite von Mein Bezirk (http://www.meinbezirk.at/apetlon/chronik/busstopp-durch-technische-maengel-d904687.html) lesen:

„Busstopp durch technische Mängel

Beamte der Landesverkehrsabteilung Burgenland kontrollierten auf der A4, bei Nickelsdorf Fahrtrichtung Wien, einen rumänischen Reisebus. Neben einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde auch der technische Zustand des Fahrzeuges begutachtet. Dabei konnten 41 Mängel am Reisebus und dem angekoppelten Anhänger festgestellt werden. Wegen zehn Mängeln, wie einem Achsbruch und Bremsdefekt, wurde die Weiterfahrt untersagt. Die 30 Fahrgäste und drei Buslanker verblieben bis zur Behebung der technischen Mängel im Reisebus und wurden ebenso dort verpflegt.“

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

 

Anfrage

 

1.     Wie viele Fahrer bzw. Halter von Bussen wurden im Jahr 2013 in Österreich aufgrund eines schweren Mangels angezeigt?

2.     Wie vielen Bussen (aufgegliedert nach Reise- bzw. Linienbussen)  wurden im Jahr 2013 in Österreich aufgrund eines desolaten Zustandes die Kennzeichen abgenommen und somit an der Weiterfahrt gehindert?

3.     Woher stammten die aufgrund schwerer Mängel angezeigten Busse im Jahr 2013, aufgelistet nach den Ländern der jeweiligen Zulassungen?

4.     Woher stammen die aufgrund desolaten Zustandes an der Weiterfahrt gehinder-ten Busse im Jahr 2013, aufgelistet nach Ländern der jeweiligen Zulassungen?

5.     Auf welchen österreichischen Autobahnabschnitten und Schnellstraßenab-schnitten wurden im Jahr 2013 die meisten Busse aus dem Verkehr gezogen?