1955/J XXV. GP

Eingelangt am 08.07.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Doppler

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Gesundheit

betreffend Grippeschutzmasken

 

 

Eine Ihrer Amtsvorgängerinnen, die Bundesministerin für Gesundheit und Frauen, Maria Rauch-Kallat, versuchte im Jahr 2006, Grippeschutzmasken an die Bevölkerung zu bringen. Ein Flop – wie sich kurz darauf herausstellte. Die Republik blieb auf damals kolportierten 8 Millionen derartiger Grippeschutzmasken sitzen und bunkerte diese in diversen Kellern und Lagerräumen, u.a. auch des Bundesheeres.

Nachdem mittlerweile Ruhe in dieser Causa einkehrte - allerdings Berichten zu Folge immer noch Millionen dieser Masken in irgendwelchen Lagern – auf Steuerkosten – auf Abnehmer warten,

 

 

richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Gesundheit folgende

 

 

Anfrage

 

 

  1. Wie viele Grippeschutzmasken wurden damals insgesamt angeschafft?
  2. Wie hoch waren die damaligen Gesamtkosten für die Anschaffung dieser Masken?
  3. Wie viele Grippeschutzmasken wurden seit 2006 seitens Ihres Ressorts verkauft? (aufgegliedert nach Jahren)
  4. Wie hoch waren die Einnahmen durch diese Verkäufe seit 2006? (aufgegliedert nach Jahren, Stückzahlen und Einnahmen)
  5. Wie viele bereits verkaufte Masken wurden seit 2006 wieder retourniert?
  6. Wo wurden die nicht-verkauften und retournierten Masken seit 2006 eingelagert?
  7. Wie hoch waren die Gesamtkosten für die Einlagerungen? (aufgegliedert nach Jahren, Standorten und Kosten)
  8. Wurden Grippeschutzmasken im Laufe der letzten Jahre verschenkt?
  9. Wenn ja, wie viele? (aufgegliedert nach Jahren)
  10. Wenn ja, an wen? (aufgegliedert nach Jahren)

  1. Wurden Grippeschutzmasken im Laufe der letzten Jahre vernichtet?
  2. Wenn ja, wie viele? (aufgegliedert nach Jahren)
  3. Wenn ja, wie hoch waren die Kosten für deren Vernichtung? (aufgegliedert nach Jahren)
  4. Sind derzeit noch Grippeschutzmasken aus der Aera Rauch-Kallat in diversen Lagern eingebunkert?
  5. Wenn ja, wie viele?
  6. Wenn ja, wo?
  7. Wenn ja, was soll mit diesen weiter passieren?