2072/J XXV. GP

Eingelangt am 09.07.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Bruno Rossmann, Werner Kogler, Freundinnen und Freunde an den Bundesminister für Finanzen

betreffend Vermögen in Privatstiftungen

BEGRÜNDUNG

 

In Österreich gibt es rund 3.300 Privatstiftungen, von denen die meisten eigen- und nicht gemeinnützig sind. Stiftungen haben zum einen die Funktion das Vermögen bei Erbschaft nicht aufzusplitten. Zum anderen genießen sie steuerliche Vorteile – etwa sind Dividenden aus Kapitalgesellschaften sowie bestimmte Beteiligungsveräußerungen steuerfrei. Das Vermögen der Privatstiftungen wird insgesamt auf 80 bis 100 Milliarden Euro geschätzt (Trend, Juli 2014). Genaue Daten zur Höhe der Vermögen in Privatstiftungen werden vom Finanzminister nicht öffentlich zugänglich gemacht, obwohl diese Informationen durch die Stiftungseingangsteuer, die Kapitalertragsteuer und die Körperschaftsteuer bei Stiftungen vorliegen müssen.

Trend (Ausgabe Juli 2014) hat die Liste der 100 reichsten ÖsterreicherInnen veröffentlicht – unter ihnen parken einige Teile ihres Vermögens in Stiftungen.

 

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

ANFRAGE

 

1)    Wie viele Privatstiftungen gibt es derzeit in Österreich (Stand Juni 2014)?

 

2)    Wie hoch war die Anzahl an Privatstiftungen in den Jahren 2008 bis inklusive 2013 (Aufstellung getrennt nach Jahren)?

 

3)    Wie viele Privatstiftungen wurden in den Jahren 2008 bis inklusive 2013 neu gegründet (Aufstellung getrennt nach Jahren)?

 

4)    Wie hoch war das Vermögen bei Gründung der Privatstiftungen in den Jahren 2008 bis inklusive 2013 (Aufstellung getrennt nach Jahren)?

 

5)    Wie viele Privatstiftungen wurden in den Jahren 2008 bis inklusive 2013 aufgelöst (Aufstellung getrennt nach Jahren)?

 

6)    Wie hoch war das Vermögen bei Auflösung der Privatstiftungen in den Jahren 2008 bis inklusive 2013 (Aufstellung getrennt nach Jahren)?

 

7)    Wie hoch ist das gesamte Vermögen der Privatstiftungen mit 31.12.2013?

 

8)    Wie teilt sich das Vermögen der Privatstiftungen mit 31.12.2013 auf die verschiedenen Vermögensarten auf (Finanzvermögen, Immobilienvermögen, Unternehmensbeteiligungen, etc.)?

 

9)    Wie haben sich die gesamten Vermögen der Privatstiftungen in den Jahren 2008 bis inklusive 2013 entwickelt (Aufstellung getrennt nach Jahren)?

 

10) Wie hoch war der Abgabenerfolg bei der Kapitalertragsteuer aufgrund von Privatstiftungen in den Jahren 2008 bis inklusive 2013 (Aufstellung getrennt nach Jahren)?

 

11) Wie hoch war der Abgabenerfolg bei der Körperschaftsteuer aufgrund von Privatstiftungen in den Jahren 2008 bis inklusive 2013 (Aufstellung getrennt nach Jahren)?

 

12) Wie hoch waren die Steuereinnahmen aus Privatstiftungen insgesamt in den Jahren 2008 bis inklusive 2013 (Aufstellung getrennt nach Jahren)?