2132/J XXV. GP

Eingelangt am 10.07.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Christian Hafenecker

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Gesundheit

 

betreffend Situation der Jagd in Österreich

 

Diverse Medien berichteten in den vergangenen Wochen über eine Gatterjagd in Kaumberg (Bezirk Lilienfeld). Im „Scheiberhof“ genannten Wildgatter sollen grobe Mängel hinsichtlich des Zustands von Stangenhölzern und Dickungen (Schälungen durch Wild) sowie massive Verbissungen bestehen. Weitere Kritikpunkte sind die zu hohe Anzahl von Tieren in diesem Bereich, die nicht gegebene Zugänglichkeit wie auch Mängel betreffend Bauordnung und gesetzliche Unterteilung.

Zudem berichteten die NÖ Bezirksblätter (Ausgabe Lilienfeld) am 28.5.2014 zu besagter Gatterjagd:

 „…Auch an diesem Tag kommen Menschen. Die Wildschweine stört das nicht, sie sind beinahe schon zutraulich. Doch an diesem Tag im Jahr wird kein Futter nachgefüllt. Es wird geschossen. Eine Gesellschaft, angeführt von Ex-ÖVP-Finanzminister Josef Pröll, Alfons Mensdorff-Pouilly (bekannt aus dem Eurofighter-Ankauf) und einigen hochrangigen Bankern, bezieht Stellung. Was dann folgt, kann man laut einem Jäger aus dem benachbarten Revier als Gemetzel bezeichnen. Die 500 Wildschweine haben in dem viel zu kleinen Areal keine Fluchtmöglichkeit. (…) Einige sterben sofort, doch viele werden nur angeschossen und erliegen nach einem tagelangen Todeskampf qualvoll ihren schweren Verletzungen. Insgesamt erlegt die Jagdgesellschaft 93 der 500 Tiere. …“

 

Die Gatterhaltung entspricht der landwirtschaftlichen Wildhaltung und wird durch zahlreiche Vorschriften reguliert. Demgemäß ist eine aktuelle Übersicht von Übertretungen gesetzlicher Regelungen in diesem Bereich von enormer Bedeutung.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundes-minister für Gesundheit folgende

 

Anfrage

 

  1. Wie viele Wildgatter gibt es in Österreich jeweils in den einzelnen Bundesländern?

 

  1. Wie veränderte sich deren Zahl jeweils in den einzelnen Bundesländern in den letzten 5 Jahren (bitte nach Jahr und Bundesland gegliedert)?

 

  1. Gab es in den letzten 5 Jahren Beanstandungen bei Wildgattern bzw. Gatterjagden?

 

  1. Wenn ja, welche (bitte nach Jahr und Bundesland gegliedert)?

 

  1. Wie viele Strafverfahren gemäß § 174 des Forstgesetzes wurden in den letzten 5 Jahren eingeleitet?

 

  1. Wie gingen diese jeweils aus (bitte nach Jahr und Bundesland gegliedert)?

 

  1. Wie viele Strafverfahren nach den Jagdgesetzen der Bundesländer wurden in den letzten 5 Jahren eingeleitet?

 

  1. Wie gingen diese jeweils aus (bitte nach Jahr und Bundesland gegliedert)?

 

  1. Wie viele Strafverfahren nach dem Tierschutzgesetz wurden in den Bundesländern in den letzten 5 Jahren aufgrund unwaidmännischen Handelns eingeleitet?

 

  1. Wie gingen diese jeweils aus (bitte nach Jahr und Bundesland gegliedert)?

 

  1. Ist Ihnen der oben zitierte Vorfall bekannt?

 

  1. Wenn ja, welche Konsequenzen werden Sie daraus ziehen?