2174/J XXV. GP
Eingelangt am 10.07.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Mag.Dr. Strolz, Kolleginnen und Kollegen
an die Bundesministerin für Bildung und Frauen
betreffend „Computerarbeitsplätze an österreichischen Schulen“
Das Unterrichtsfach Informatik ist ein Zukunftsfach. Die digitale Welt, wie wir
sie kennen, ist in einem ständigen Veränderungsprozess. Gerade im
Unterrichtsfach Informatik sollten alle Schüler_innen an den
österreichischen Schulen die bestmöglichsten Unterrichtsbedingungen
erfahren, um schon in der Schule für die digitale Welt ausgebildet und zukunftsfit
gemacht zu werden.
In diesem Zusammenhang stellt sich für den Parlamentsklub der NEOS die
Frage, wie gut oder wie mangelhaft die österreichischen Schulen mit
Computerarbeitsplätzen ausgestattet sind.
Aus
diesem Grund stellen die unterfertigten Abgeordneten nachstehende
Anfrage:
1. Wie viele
Computerarbeitsplätze für Schüler_innen gibt es im Schuljahr
2013/2014 insgesamt an österreichischen Pflichtschulen
(Aufschlüsselung auf Schultyp und Bundesländer)?
2. Wie viele
Computerarbeitsplätze für Schüler_innen gibt es im Schuljahr
2013/2014 insgesamt an österreichischen berufsbildenden mittleren und
höheren Schulen (Aufschlüsselung auf Schultyp und Bundesländer)?
3. Wie viele
österreichische Pflichtschulen verfügen im Schuljahr 2013/2014
über einen eigenen Computersaal (Aufschlüsselung auf Schultyp und
Bundesländer)?
4. Wie viele
Computerarbeitsplätze gibt es im Schuljahr 2013/2014 durchschnittlich pro
Computersaal an österreichischen Pflichtschulen (Aufschlüsselung auf
Schultyp und Bundesländer)?
5. Wie viele österreichische berufsbildende mittlere und höhere Schulen verfügen im Schuljahr 2013/2014 über einen eigenen Computersaal (Aufschlüsselung auf Schultyp und Bundesländer)?
6. Wie viele
Computerarbeitsplätze gibt es im Schuljahr 2013/2014 durchschnittlich pro
Computersaal an österreichischen berufsbildenden mittleren und
höheren Schulen (Aufschlüsselung auf Schultyp und Bundesländer)?
7. Welches
Computermodell wird aktuell an österreichischen Pflichtschulen
mehrheitlich verwendet?
8. Welches
Computermodell wird aktuell an berufsbildenden mittleren und höheren
Schulen mehrheitlich verwendet?
9. Welche
Computersoftware wird aktuell an österreichischen Pflichtschulen
mehrheitlich verwendet?
10. Welche Computersoftware wird aktuell
an österreichischen berufsbildenden mittleren und höheren Schulen
mehrheitlich verwendet?
11. Wie viel Geld hat Ihr Ressort in den
Jahren 2010 bis 2013 in den Ankauf von Computern für Pflicht- und
berufsbildende mittlere und höhere Schulen investiert
(Aufschlüsselung auf Jahre und Schultypen)?
12. Wie viel Geld hat Ihr Ressort in den
Jahren 2010 bis 2013 in den Ankauf von Computerzubehör (Drucker, Tastatur,
Scanner, etc.) für Pflicht- und berufsbildende mittlere und höhere
Schulen investiert (Aufschlüsselung auf Jahre und Schultypen)?
13. Wie viel Geld hat Ihr Ressort in den
Jahren 2010 bis 2013 in den Ankauf von Computersoftware für Pflicht- und
berufsbildende mittlere und höhere Schulen investiert
(Aufschlüsselung auf Jahre und Schultypen)?
14. Wie viel Geld wird Ihr Ressort in den
Jahren 2015 und 2016 in den Ankauf von Computern, Computerzubehör und
Computersoftware für Pflicht- und berufsbildende mittlere und höhere
Schulen investieren (Aufschlüsselung auf Jahre und Schultypen)?
15. Welche Kosten waren in den Jahren 2010
bis 2013 mit einem Computerarbeitsplatz für Schüler_innen an
österreichischen Pflichtschulen (Aufschlüsselung auf Jahre)?
16. Welche Kosten waren in den Jahren 2010
bis 2013 mit einem Computerarbeitsplatz für Schüler_innen an
österreichischen berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (Aufschlüsselung
auf Jahre)?
17. Können Sie garantieren, dass
trotz Ihrer Einsparungen in der Bildung alle Schüler_innen an Pflicht-
und/oder berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in Zukunft im
Unterrichtsgegenstand Informatik einen eigenen Computerarbeitsplatz haben
werden?
18. Welche Schritte werden Sie setzen, wenn aufgrund Ihrer neuen Teilungszahlen im Unterrichtsfach Informatik, Schüler_innen an Pflicht- und/oder berufsbildenden mittleren und höheren Schulen im Unterrichtsfach Informatik sich zu zweit oder zu dritt einen Computerarbeitsplatz teilen müssen?
Wäre dann ein adäquater Informatikunterricht noch durchführbar?