2444/J XXV. GP

Eingelangt am 24.09.2014
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ANFRAGE

 

des Abgeordneten Ing. Norbert Hofer

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Wartung und Instandhaltung der ÖBB-Postbus-Flotte

 

 

Die ÖBB-Postbus GmbH ist seit 2005 eine 100-prozentige Tochter der ÖBB-Personenverkehr AG. Dem Unternehmen sind rund 2.200 Busse zuzurechnen, die flächendeckend in Österreich 900 Linien und 30.000 Kurse fahren. Das jährliche Fahrgastaufkommen beläuft sich auf circa 236 Millionen Personen. Pro Tag legen die Busse rund 407.000 Kilometer zurück, im ganzen Jahr sind es in etwa 149 Millionen Kilometer.

Da – bildlich gesprochen - alle Postbusse gemeinsam täglich rund 10-mal die Erde umrunden, ist eine entsprechende Instandhaltung und Wartung der Busse von entscheidender Bedeutung.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

 

Anfrage

 

1.     In welchen Intervallen werden bei den Bussen die laut §57a Kraftfahrgesetz („Pickerl“) vorgeschriebenen Überprüfungen durchgeführt?

2.     Wie werden die periodischen Überprüfungen der Busse nach §57a Kraftfahrgesetz in den 54 Verkehrsstellen koordiniert?

3.     Gibt es neben den gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfungsterminen noch betriebsinterne verkehrstechnische Überprüfungen hinsichtlich Bereifung, Bremsen, Lenkung und Beleuchtung?

4.     Wenn ja, in welchen Intervallen finden diese statt?

5.     Was sind die häufigsten Beanstandungen?

6.     Wie hoch ist das Durchschnittsalter der eingesetzten Fahrzeuge?

7.     Wie viele Werkstättenstandorte zur Durchführung von Überprüfungen und Reparaturen gibt es in Österreich (bitte um genaue Auflistung)?

8.     Wie viele Überprüfungen nach §57a Kraftfahrgesetz finden in den einzelnen Werkstättenstandorten statt (bitte um genaue Auflistung nach Werkstättenstandorten)?

9.     Wie hoch sind die Kosten, die den ÖBB durch die Überprüfungen an der Postbus-Flotte nach §57a Kraftfahrgesetz in den einzelnen Werkstätten entstehen (aufgelistet nach Werkstätten)?


10.  Wie hoch ist der Personalstand in den einzelnen Werkstättenstandorten (bitte um genaue Auflistung nach Standorten)?

11.  Werden in den einzelnen Werkstätten auch andere Fahrzeuge außer der ÖBB-Postbus-Flotte überprüft bzw. repariert?

12.  Wenn ja, wie viele genau (bitte um genaue Auflistung nach Werktstättenstandorten)?

13.  Werden auch Werkstättenstandorte im Ausland betrieben?

14.  Wenn ja, wie viele und wo genau (bitte um genaue Auflistung)?

15.  Wie viele Überprüfungen nach §57a Kraftfahrgesetz finden in den einzelnen Werkstättenstandorten im Ausland statt (bitte um genaue Auflistung nach Werkstättenstandorten)?

16.  Wie hoch ist der Personalstand in den einzelnen Werkstättenstandorten im Ausland (bitte um genaue Auflistung nach Werkstättenstandorten)?

17.  Werden in den einzelnen Werkstätten im Ausland auch andere Fahrzeuge außer der ÖBB-Postbus-Flotte überprüft bzw. repariert?

18.  Wenn ja, wie viele genau (bitte um genaue Auflistung nach Werktstättenstandorten)?

19.  Wie hoch sind die Kosten, die den ÖBB durch die Überprüfungen an der Postbus-Flotte nach §57a Kraftfahrgesetz in den einzelnen Werkstätten im Ausland entstehen (aufgelistet nach Werkstätten)?

20.  Wie viele Werkstättenstandorte in Österreich wurden in den letzten 10 Jahren geschlossen (bitte um genaue Auflistung samt Jahresangabe)?

21.  Wie viele Mitarbeiter haben durch die Schließungen der Werkstättenstandorte ihren Arbeitsplatz verloren?

22.  Wohin werden Busse im Falle eines Defektes oder Unfalls zur Reparatur verbracht?