2507/J XXV. GP

Eingelangt am 24.09.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

des Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Bildung und Frauen

 

betreffend Teilnahme am Religionsunterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche

 

In Österreich sind derzeit 16 Kirchen und Religionsgesellschaften gesetzlich anerkannt:

 

·         Altkatholische Kirche Österreichs

·         Armenisch-apostolische Kirche in Österreich

·         Evangelische Kirche A.B. und H.B.

·         Evangelisch-methodistische Kirche in Österreich (EmK)

·         Freikirchen in Österreich

o    Bund der Baptistengemeinden in Österreich

o    Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich

o    Elaia Christengemeinden

o    Freie Christengemeinde – Pfingstgemeinde

o    Mennonitische Freikirchen in Österreich"

·         Griechisch-orientalische (= Orthodoxe) Kirche

o    Griechisch-orientalische Kirchengemeinde zur Hl. Dreifaltigkeit

o    Griechisch-orientalische Kirchengemeinde zum Hl. Georg

o    Bulgarisch-orthodoxe Kirchengemeinde zum Hl. Iwan Rilski

o    Rumänisch-griechisch-orientalische Kirchengemeinde zur Hl. Auferstehung

o    Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde zum Hl. Nikolaus

o    Serbisch-griechisch-orientalische Kirchengemeinde zum Hl. Sava"

·         Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich

·         Islamisch-Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich (ALEVI)

·         Israelitische Religionsgesellschaft

·         Jehovas Zeugen in Österreich

·         Katholische Kirche

·         Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) in Österreich

·         Koptisch-orthodoxe Kirche in Österreich

·         Neuapostolische Kirche in Österreich

·         Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft

·         Syrisch-orthodoxe Kirche in Österreich

 

Das Bundesgesetz vom 13. Juli 1949, betreffend den Religionsunterricht in der Schule (Religionsunterrichtsgesetz) besagt hinsichtlich Teilnahme am Religionsunterricht:

 

§ 1. (1) Für alle Schüler, die einer gesetzlich anerkannten Kirche oder Religionsgesellschaft angehören, ist der Religionsunterricht ihres Bekenntnisses Pflichtgegenstand an den öffentlichen und den mit dem Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten

 

a) Volks- und Hauptschulen, Neue Mittelschulen und Sonderschulen,

b) Polytechnischen Schulen,

c) allgemeinbildenden höheren Schulen,

d) berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (einschließlich der land- und forstwirtschaftlichen Schulen),

e) Berufsschulen in den Bundesländern Tirol und Vorarlberg sowie land- und forstwirtschaftlichen Berufsschulen im gesamten Bundesgebiet,

f) Akademien für Sozialarbeit,

g) Anstalten der Lehrer- und Erzieherbildung (einschließlich der land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalten), wobei an den Pädagogischen, Berufspädagogischen und Land- und forstwirtschaftlichen berufspädagogischen Akademien an die Stelle des Religionsunterrichtes der Unterricht in Religionspädagogik tritt und in den folgenden Bestimmungen unter Religionsunterricht auch Religionspädagogik zu verstehen ist.

 

(2) Schüler, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können jedoch von ihren Eltern zu Beginn eines jeden Schuljahres von der Teilnahme am Religionsunterricht schriftlich abgemeldet werden; Schüler über 14 Jahren können eine solche schriftliche Abmeldung selbst vornehmen.

 

(3) An den öffentlichen und mit dem Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten Berufsschulen, soweit sie nicht unter Abs. 1 lit. e fallen, ist für alle Schüler, die einer gesetzlich anerkannten Kirche oder Religionsgesellschaft angehören, der Religionsunterricht ihres Bekenntnisses als Freigegenstand zu führen.

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Bildung und Frauen die folgende

Anfrage

Bitte nach orthodoxer Richtung getrennt beantworten:

1.     Wie viele Schüler nahmen im Schuljahr 2013/14 teil am Unterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Volksschulen? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

2.     Wie viele Schüler nahmen im Schuljahr 2013/14 teil am Unterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Hauptschulen? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

3.     Wie viele Schüler nahmen im Schuljahr 2013/14 teil am Unterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Neuen Mittelschulen? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

4.     Wie viele Schüler nahmen im Schuljahr 2013/14 teil am Unterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Sonderschulen? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

5.     Wie viele Schüler nahmen im Schuljahr 2013/14 teil am Unterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Polytechnischen Schulen? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

6.     Wie viele Schüler nahmen im Schuljahr 2013/14 teil am Unterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Allgemeinbildenden höheren Schulen? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

7.     Wie viele Schüler nahmen im Schuljahr 2013/14 teil am Unterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Berufsbildenden mittleren Schulen (BMS)? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

8.     Wie viele Schüler nahmen im Schuljahr 2013/14 teil am Unterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Berufsbildenden höheren Schulen (BHS)? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

9.     Wie viele Schüler nahmen im Schuljahr 2013/14 teil am Unterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Akademien für Sozialarbeit? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

10.  Wie viele Schüler nahmen im Schuljahr 2013/14 teil am Unterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Anstalten der Lehrer- und Erzieherbildung? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

11.  Wie viele Schüler, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wurden zu Beginn des Schuljahrs 2013/14 vom Religionsunterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Volksschulen abgemeldet? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

12.  Wie viele Schüler, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wurden zu Beginn des Schuljahrs 2013/14 vom Religionsunterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Hauptschulen abgemeldet? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

13.  Wie viele Schüler, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wurden zu Beginn des Schuljahrs 2013/14 vom Religionsunterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Neuen Mittelschulen abgemeldet? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

14.  Wie viele Schüler, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wurden zu Beginn des Schuljahrs 2013/14 vom Religionsunterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Sonderschulen abgemeldet? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

15.  Wie viele Schüler, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wurden zu Beginn des Schuljahrs 2013/14 vom Religionsunterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Polytechnischen Schulen abgemeldet? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

16.  Wie viele Schüler, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wurden zu Beginn des Schuljahrs 2013/14 vom Religionsunterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen AHS abgemeldet? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

17.  Wie viele Schüler, über 14. Jahre haben sich zu Beginn des Schuljahrs 2013/14 vom Religionsunterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen AHS abgemeldet? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

18.  Wie viele Schüler, über 14. Jahre haben sich zu Beginn des Schuljahrs 2013/14 vom Religionsunterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen BMS abgemeldet? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

19.  Wie viele Schüler, über 14. Jahre haben sich zu Beginn des Schuljahrs 2013/14 vom Religionsunterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen BHS abgemeldet? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

20.  Wie viele Schüler, über 14. Jahre haben sich zu Beginn des Schuljahrs 2013/14 vom Religionsunterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an Tiroler oder Vorarlberger Berufsschulen abgemeldet? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

21.  Wie viele Schüler, über 14. Jahre haben sich zu Beginn des Schuljahrs 2013/14 vom Religionsunterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen land- und forstwirtschaftlichen Berufsschulen abgemeldet? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

22.  Wie viele Schüler, über 14. Jahre haben sich zu Beginn des Schuljahrs 2013/14 vom Religionsunterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Akademien für Sozialarbeit abgemeldet? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

23.  Wie viele Schüler, über 14. Jahre haben sich zu Beginn des Schuljahrs 2013/14 vom Religionsunterricht der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche an österreichischen Anstalten der Lehrer- und Erzieherbildung abgemeldet? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

24.  An wie vielen, mit dem Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten Berufsschulen, soweit sie nicht unter Abs. 1 lit. e fallen, wird für alle Schüler, die der Griechisch-orientalischen (= Orthodoxen) Kirche angehören, ein dementsprechender Religionsunterricht angeboten? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

25.  Von wie vielen Schülern wird dieser als Freigegenstand besucht? (Bitte nach Bezirken sortiert angeben!)

26.  Wie haben sich die in 1. Bis 25. genannten An- bzw. Abmeldezahlen in den vorangegangenen Schuljahren seit 2006 entwickelt?