2557/J XXV. GP

Eingelangt am 24.09.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Dr. Belakowitsch-Jenewein, Kickl, Wurm,   

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Finanzen

 

betreffend Schwarzarbeit auf dem Donauinselfest 2014

 

Aus der Anfragebeantwortung des Finanzministers Hans-Jörg Schelling unter 2073/AB zu 2147/J „illegalen Zigarettenverkauf auf dem Donauinselfest 2014“ geht hervor, dass auf dem SPÖ-Donauinselfest 2014 Schwarzarbeiter aufgegriffen worden sind: „Seitens der Finanzpolizei erfolgten Kontrollen bei den Aufbauarbeiten und auch während des  Festes. Es wurden in Summe 7 Betriebe kontrolliert, wobei 5 Verstöße gegen das ASVG  (Nicht- bzw. Falschanmeldungen) festgestellt wurden. Illegale Zigarettenverkäufer wurden nicht gesichtet.“

 

Die unterfertigte Abgeordnete richtet an den anwesenden Bundesminister für Finanzen folgende

 

Anfrage

 

  1. Bei welchen SPÖ-Donauinselfesten in den Jahren 2004 bis 2013 wurden ebenfalls Verstöße gegen das ASVG bzw. andere Gesetze festgestellt?
  2. Um wie viele Fälle handelte es sich, aufgeschlüsselt nach Firmen und Jahren?
  3. Welche Strafen wurden diesbezüglich verhängt?
  4. Bei welchen anderen Veranstaltungen, die von der SPÖ auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene seit 2004 veranstaltet wurden, wurden ebenfalls Verstöße gegen das ASVG bzw. andere Gesetze festgestellt?
  5. Um wie viele Fälle handelte es sich, aufgeschlüsselt nach Firmen und Jahren?
  6. Welche Strafen wurden diesbezüglich verhängt?