2619/J XXV. GP

Eingelangt am 26.09.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

 

des Abgeordneten Schmid

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport

betreffend Assistenzeinsätze des Bundesheeres

 

 

Das Österreichische Bundesheer ist auf Grund seiner Finanzknappheit anhaltend mit negativen Schlagzeilen im Gespräch. Die Teils rufschädigenden Darstellungen über die Leistungen unserer Soldaten in dieser für jeden Einzelnen sehr schweren Zeit, sind nicht gerechtfertigt.

In Assistenzeinsätzen beispielsweise, beweisen unsere Soldaten durch Kompetenz und höchstes Engagement ihr persönliches Leistungsvermögen - auch unter widrigsten Umständen.

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport folgende

                                                                                                

 

 

                                                     Anfrage

 

 

 

  1. Wie viele Assistenzeinsätze leistete unser Heer seit 2010? (aufgegliedert nach Jahren, Mannstärke, Art der Einsätze und Bundesländern)
  2. Welche Kosten entstanden dem BMLVS durch diese Assistenzleistungen? (aufgegliedert nach einzelnen Einsätzen)
  3. Für welche Assistenzeinsätze gab es eine Kostenerstattung durch die Anfordernde Stelle?
  4. Bei welchen nationalen Sportveranstaltungen war das Bundesheer mit welchen nicht sportlichen Unterstützungsleistungen vertreten? (aufgegliedert nach Jahren seit 2010, Leistungen und Veranstaltungen)