2629/J XXV. GP

Eingelangt am 29.09.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Christiane Brunner, Freundinnen und Freunde an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

betreffend seit 2010 beauftragte Energieszenarien bis 2050 und Ergebnisse

BEGRÜNDUNG

 

Im Eindruck der aktuellen Verhandlungen über EU Klima- und Energiezeile bis 2030;

Im Vorfeld des Sonderklimagipfels der Staats- und Regierungschefs am 23. September 2014 in New York, USA;

Im Vorfeld der UN Weltklimakonferenz vom 1.-12.12.2014 in Lima, Peru;

sowie im Zuge der Umsetzung des vom Nationalrat am 8.7.2014 beschlossenen Bundesenergieeffizienzpakets

ist es der Grünen Parlamentsfraktion ein Anliegen und eine Pflicht, sich einen fundierten und gesamthaften Überblick über den Informationsstand der Bundesregierung und insbesondere der Energiesektion des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft über Entwicklungsperspektiven des österreichischen Energiesystems zu verschaffen.

 

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

ANFRAGE

 

1)    Welche wissenschaftlichen Studien und/oder Berechnungen betreffend Energieverbrauchsentwicklung, Energieszenarien und Energieperspektiven für das österreichische Energiesystem im Zeitraum bis 2050 oder kürzer sind von den Sektionen „Energie und Bergbau“ und „Center 1 – Wirtschaftspolitik, Innovation und TEchnologie“ des BMWFW bzw. des BMWFJ seit 1.1.2010 beauftragt worden?

Bitte um vollständige Auflistung mit (Arbeits)Titel, AuftraggeberInnen, AuftragnehmerInnen, Datum der Auftragsvergabe sowie Datum und Ort der Veröffentlichung, sowie Höhe der durch das BMWFW/BMWFJ getragenen Kosten pro Studie.

2)    Welche dieser Studien und/oder Berechnungen liegen dem BMWFW bereits als Endbericht vor?

2a) Wo können diese eingesehen werden?

3)    Welche als Endbericht vorliegenden Studien und/oder Berechnungen sind noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden und aus welchen Gründen?

Bitte um Auflistung und separate Begründung per Studie.

4)    Welche Studien und/oder Berechnungen liegen noch nicht als Endberichte vor?
Bitte um Einzelauflistung.

 

4a) Bis wann ist mit einem Abschluss und Veröffentlichung dieser Arbeiten und  zu rechen?
Bitte um Einzelauflistung.

5)    Sind von der Energiesektion des BMWFW ein oder mehrere Aufträge zur Erstellung einer Energieperspektive für das österreichische Energiesystem in 2020 vergeben worden?

6)    Wenn ja, in welcher Bandbreite bewegen sich die errechneten Energieperspektiven betreffend Energetischer Endverbrauch in 2020?
Bitte um Angabe aller errechneten Varianten in Petajoule.

7)    Sind von der Energiesektion des BMWFW ein oder mehrere Aufträge zur Erstellung einer Energieperspektive für das österreichische Energiesystem in 2030 vergeben worden?

8)    Wenn ja, in welcher Bandbreite bewegen sich die errechneten Energieperspektiven betreffend Energetischer Endverbrauch in 2030?
Bitte um Angabe aller errechneten Varianten in Petajoule.

 

9)    Sind von der Energiesektion des BMWFW ein oder mehrere Aufträge zur Erstellung einer Energieperspektive für das österreichische Energiesystem in 2050 vergeben worden?

10) Wenn ja, in welcher Bandbreite bewegen sich die errechneten Energieperspektiven betreffend Energetischer Endverbrauch in 2050? Bitte um Angabe aller errechneten Varianten in Petajoule.