2819/J XXV. GP

Eingelangt am 23.10.2014
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ANFRAGE

des Abgeordneten Walter Rauch

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

 

betreffend Regionalzug in Mureck entgleist

 

Folgendes konnte man am 21.10.2014 auf der Webseite der Kleinen Zeitung lesen:

„Die Lok und ein Waggon sprangen am Montagabend im Bahnhof Mureck aus Schienen. Verletzt wurde niemand. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen wurde - bis voraussichtlich Dienstagmittag - eingerichtet. In der Südoststeiermark sind am Montagabend die Lok und ein Waggon einer Regionalzuggarnitur entgleist, wie ein ÖBB-Sprecher der APA mitteilte. Verletzt wurde niemand. Zwischen dem Bahnhof Mureck und Spielfeld-Straß wurde ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Dieser dürfte mindestens bis Dienstagmittag aufrechterhalten werden. Zu dem Zwischenfall war es laut ÖBB gegen 17.30 Uhr gekommen. Der Regionalzug mit einem Triebwagen und vier Waggons rollte gerade langsam aus dem Bahnhof Mureck in Richtung Bad Radkersburg, als die beiden Fahrzeuge aus unbekannter Ursache aus den Schienen sprangen, aber nicht umstürzten. Die Bergungsarbeiten und die Suche nach der Ursache dürften einige Zeit in Anspruch nehmen.“

(http://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedoststeiermark/3776931/regionalzug-mureck-entgleist.story)

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

 

Anfrage

 

1.     Weshalb sind die Triebwagen aus den Schienen gesprungen?

2.     Wie lange war die Strecke für den Zugverkehr gesperrt?

3.     Wie hoch ist der entstandene Schaden in diesem Fall?

4.     Wie hoch sind die Einsatzkosten in diesem Fall?

5.     Wie hoch waren die Gesamtkosten aufgrund dieses Unfalls und wer kommt dafür auf?

6.     Wurden andere Zugverbindungen aufgrund dieses Unfalls behindert?

7.     Wenn ja, welche?

8.     Wenn ja, kam es zu Verspätungen aufgrund dieses Unfalls?

9.     Wenn ja bei 8., wie hoch waren diese?

10.  In welchem Umfang (Zahl, Anspruchsberechtigte, Höhe Zahlungen) mussten aufgrund dieses Unfalles und der damit in Zusammenhang stehenden Verspätungen Fahrgastentschädigungen geleitet werden?

11.  Kam es in den letzten 5 Jahren auf den Österreichischen Bahnstrecken zu Vorfällen, wonach Züge der ÖBB entgleist sind?

12.  Wenn ja, wann?

13.  Wenn ja, wo?

14.  Wenn ja, wie hoch sind die Gesamtkosten der einzelnen Unfälle?

15.  Wenn ja, wurden dabei Menschen verletzt oder getötet?

16.  Wenn ja bei 15., wie viele Menschen wurden verletzt?

17.  Wenn ja bei 15., wie viele Menschen wurden getötet?

18.  Wurden in der Vergangenheit Sicherungsmaßnahmen gesetzt, um ein Entgleisen der Zugmaschinen zu verhindern?

19.  Wenn ja, um welche Maßnahmen handelt es sich hierbei?

20.  Wenn ja, wie hoch waren die Kosten für diese Maßnahmen?

21.  Wenn nein, warum nicht?

22.  Wird die Strecke Spielfeld – Bad Radkersburg regelmäßig gewartet und instand gesetzt, um eine übliche Geschwindigkeit im Bahnverkehr zu fahren?

23.  Wenn ja, wie oft wurde die Bahnstrecke in den letzten 5 Jahren gewartet und instand gesetzt, aufgelistet nach Datum und Abschnitt?

24.  Wenn nein, warum nicht?

25.  Wurden in der Vergangenheit Mängel auf dieser Strecke festgestellt?

26.  Wenn ja, um welche Mängel handelte es sich hierbei?

27.  Wenn ja, wie hoch waren die Gesamtkosten für Reparaturarbeiten in diesem Fall?

28.  Werden die Österreichischen Bahnstrecken regelmäßigen Kontrollen unterzogen?

29.  Wenn ja, wann wurden in den letzten 5 Jahren Kontrollen durchgeführt, aufgelistet nach Datum und Strecke?

30.  Wenn ja, wurden in der Vergangenheit Mängel auf den kontrollierten Bahnstrecken festgestellt?

31.  Wenn ja bei 30., um welche Mängel handelt es sich hierbei?

32.  Wenn ja bei 30., wie hoch waren die Gesamtkosten für Reparaturarbeiten in diesem Fall?

33.  Wenn nein bei 28., warum nicht?